asdirekt: Tipps zur Initiativbewerbung und zum Anruf vorab

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei asdirekt zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Die Frage ist, was macht eine außergewöhnliche Bewerbung aus? Ist es die außergewöhnliche Optik oder Aufmachung der Bewerbungsunterlagen? Diese Außergewöhnlichkeit steht für uns nicht an erster Stelle. Vielmehr achten wir darauf, ob eine Bewerbung gut und strukturiert aufgebaut ist und einen Bezug zum Unternehmen und zur Stellenausschreibung und den darin enthaltenen Anforderungen aufweist. Natürlich sollte die Bewerbung verdeutlichen, warum sich der- oder diejenige auf unsere Stelle bewirbt und, warum genau er oder sie, der/die Richtige für die Stelle ist. Je mehr Kriterien hier erfüllt sind, desto eher kommt die Bewerbung in die nächste Runde. Eine telefonische Kontaktaufnahme vorab empfiehlt sich, wenn der/die Bewerber/in konkrete Fragen zur Stellenausschreibung hat, denn so hat man sich schon mal kennengelernt und man hebt sich schon mal, von den anderen Bewerbern ab.