COPAC Personalberatung: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet COPAC Personalberatung Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Selbst vorausgesetzt, dass beide Alternativen gleiche fachliche Inhalte und Aufgaben haben (was bei studentischen Nebenjobs ja nun nicht immer der Fall ist, sondern dort erkennbar das Verdienen im Mittelpunkt steht) ist das Praktikum höher zu bewerten, weil es zum einen dem Charakter der Berufstätigkeit in der Regel näher kommt z.B. bei der Arbeitszeit und -dauer und zum anderen eher davon auszugehen ist, dass auch eine Anleitung des Arbeitgebers vorgenommen wurde und damit die Lerninhalte größer sind. Mehrere Praktika, vorausgesetzt sie sind in ihrer Zielsetzung nachvollziehbar, können durchaus als erste Berufserfahrung gewertet werden. Aber nichts spricht gegen eine Kombination aus studienbegleitenden anspruchsvollen Nebenjobs und anschließenden Praktika.