Die Grenzen zwischen Praktikum und Studentenjob verschwimmen

So bewertet Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Die Grenzen zwischen Praktikum und Studentenjob sind inzwischen sehr viel weniger scharf definiert. Dies ist in unserem mittelständigem Unternehmen schon länger der Fall, denn ein bestimmtes Projekt lässt sich doch auch erfolgreich in den 13 Wochen, die für ein Industrie-Praktikum vorgesehen sind, durchaus bearbeiten. So forscht zur Zeit ein Student der Elektrotechnik im Rahmen seines Industriepraktikums an einer innovativen Idee, die Aufgaben erstrecken sich von der Regelungstechnik bis zu anspruchsvoller Messtechnik, die in enger Betreuung mit der Entwicklungsabteilung durchaus sehr erfolgreich sein kann. Durch die wissenschaftliche Aufarbeitung des Erreichten und Dokumentation der Ergebnisse bekommt das Unternehmen einen Mehrwert, der sich sowohl für das Unternehmen als auch für den weiteren Werdegang des Studenten positiv auswirken wird.