GeCon - Unternehmens- und Personalberater GmbH: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet GeCon - Unternehmens- und Personalberater GmbH Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ja, diese unterscheiden sich durchaus. Ein studentischer Nebenjob ist nicht immer auf die Ausbildung fokussiert. Viele Studenten jobben ja z.B. als Call-Center-Agents, als Taxifahrer oder als Produktionshelfer. Klare in der Studienorganisation eingebettete Praktika sind da schon anders. Sie dienen in erster Linie dazu, einen ersten Praxisbezug zum Studium herzustellen. Der Lerntransfer von der Theorie in die Praxis wird hierdurch also stärker in den Mittelpunkt gerückt. Wenn es gelingt, neben den Praktika und dem Studium noch eine qualifizierte Nebenbeschäftigung auszuüben, ist das natürlich Top!