IN AUDITO GmbH: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet IN AUDITO GmbH Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Nein. Meiner Meinung nach unterscheidet sich ein Studentenjob hinsichtlich seiner Bedeutung als adäquate Praxiserfahrung nicht von einem Praktikum. Einzig allein die berufliche Orientierung, die geknüpften Kontakte sowie die praktischen Erfahrungen zählen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob es sich um einen Nebenjob oder ein Praktikum handelt. Einziges Qualitätskriterium für mich: Das Praktikum und auch der Studentenjob sollten nicht nur zu den vermittelten Studieninhalten, sondern auch zum gewählten Berufsbild passen. Übertrieben formuliert: Wenn man Jura studiert, um danach bei einer Rechtsanwaltskanzlei als Anwalt tätig zu sein, bringt einen der studienbegleitende Job als Blumenverkäufer nicht wirklich weiter. Dasselbe gilt für ein Praktikum als Tierpfleger, wenn man doch eigentlich eine Karriere als Werbetexter anstrebt.