INVENSITY GmbH: Stellenwert von Hochschulrankings

So bewertet INVENSITY GmbH Hochschulrankings

Was halten Sie davon, wenn Studenten ihre Hochschule nach einem Hochschulranking auswählen?

Bei seiner Hochschulwahl sollte man sich nicht nur von den Uni-Rankings beeinflussen lassen. Oft ist es so, dass die Personalverantwortlichen die betroffenen Hochschulen noch nie von innen gesehen haben. Im Gegensatz dazu, sind Empfehlungen von Freunden, Familie oder weitere Erfahrungsberichte aus Internetforen eine wichtige Entscheidungsbasis. Eine weitere Möglichkeit ist es, die „Tag der offenen Tür“ Veranstaltungen der Hochschulen zu nutzen, um sich vor Ort selbst ein Bild von der Lehranstalt zu machen. Im Endeffekt muss sich jeder zukünftige Student im voraus überlegen, wo seine Interessen liegen, wie Stadt gebunden er ist und ob ihm Praxisbezug, sowie kleinere Lerngruppen wichtig sind. In letzterem Fall sind die Fachhochschulen den größeren Universitäten mit z.T. sehr großen Studiengängen vorzuziehen.