Jäger + Schmitter DiaLog GmbH: Tipps zur Initiativbewerbung und zum Anruf vorab

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei Jäger + Schmitter DiaLog GmbH zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Den Ratschlag zur telefonischen Kontaktaufnahme vor einer Bewerbung sehe ich kritisch. Sofern er dazu dient Fragen zu klären, zum Beispiel ob eine Bewerbung überhaupt Aussicht auf Erfolg hat, ist es sehr sinnvoll. Seit einiger Zeit erreichen uns jedoch zunehmend Anrufe, die anscheinend ohne echten Anlass geführt werden. Diese empfinde ich als lästig und nicht vorteilhaft. Den Kandidaten dienen sie nicht. Diese Kontakte werden nicht dokumentiert und es ist nicht sichergestellt, dass genau der Ansprechpartner, der das Gespräch geführt hat, auch die Bewerbung lesen wird. Somit empfehle ich: Vor einer Bewerbung sich selber kritisch fragen: Passt diese Stelle zu mir? Falls die Antwort "Ja" lautet, dies im Anschreiben deutlich machen. Und bei Unsicherheiten sich mit konkreten Fragen an den Arbeitgeber wenden. Dies dann gern telefonisch!