PwC: Bewerbungsunterlagen zur Firmenkontaktmesse mitbringen?

So erwünscht sind Lebenslauf & Co. bei PwC auf der Messe

Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Eine Kurzbewerbung bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf und gegebenenfalls Zeugniskopien ist eine gute Grundlage für das Informations- und Beratungsgespräch am Messestand. Auf Basis einer solchen Bewerbung kann besprochen werden, für welche Stelle in unserem Unternehmen der Bewerber gegebenenfalls besonders geeignet ist. Ergebnisse des Informationsgespräches am Messestand können Tipps und Hinweise für eine besonders erfolgversprechende Vorgehensweise bei der Bewerbung sein. Es kommt also durchaus vor, dass ein Bewerber seine Unterlagen nach unserem Gespräch erst noch einmal wieder mit nach Hause nimmt, diese zum Beispiel um ein aussagekräftiges, zugeschnittenes Anschreiben und/oder auch um weitere Zeugnisse ergänzt und die Unterlagen erst dann an unser Bewerbermanagement sendet. Da diese dann eher auf Auswahlkriterien unseres Bewerbermanagements zugeschnitten sind, haben sich seine/ihre Erfolgschancen durch diese Vorgehensweise in der Regel erhöht.