Relevante Fragen bei Bewerbung und Anruf vorab

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Es ist sicherlich immer gut, wenn man sich vor der Bewerbung ganz genau über das Unternehmen informiert. Dazu kann auch ein Anruf bei der angegebenen Kontaktperson zählen. Der Bewerber muss sich dann aber auch im Vorfeld ganz klar die entsprechenden Fragen überlegt haben. Ein Anruf ohne einen kleinen "Gesprächsleitfaden" bzw. ohne wirklich relevante und wichtige Fragen kann ansonsten auch schnell zum Nachteil werden. Eine außergewöhnliche Bewerbung, beispielsweise in der Form von "ich komme einfach mal unangekündigt vorbei und stelle ein paar Fragen" hat meistens den Nachteil, dass der entsprechende Ansprechpartner einen eigenen geplanten Tagesablauf hat und für solche Art von Terminen nur selten Zeit findet.