THOST Projektmanagement: Tipps das Studium zu gestalten

Vorbereitung für THOST Projektmanagement im Studium

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Auslandsaufenthalte während des Studiums sind nach wie vor wichtig. Zudem legen wir auch auf eine zweite Fremdsprache wert. Praxiserfahrungen sind ebenfalls notwendig, allerdings sollten diese auch mit dem gewünschten Berufsziel übereinstimmen. Eine geschickte Fächerkombination kann ebenfalls den Berufseinstieg erleichtern. In unserem Fall wäre eine Kombination aus Ingenieurwissen mit Projektmanagementwissen ideal. Dies ist aber sehr selten, weil die meisten Ingenieure während ihrer Ausbildung an die Möglichkeit ins Projektmanagement zu gehen nicht denken. Deshalb vorausschauen, sich nicht erst nach dem Studium, sondern während dessen um mögliche Berufseinstiegsmöglichkeiten und die Voraussetzungen informieren. Dann kann man sich langfristig darauf vorbereiten.