adesso AG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Die Messebesucher sollten sich über die Unternehmen, die sie besonders interessieren, informiert haben. So kann man viel besser ins Gespräch kommen, tiefergehende Fragen beantworten und schon im Vorfeld klären, ob das Unternehmen zu einem passt. Ein vorbereiteter Besucher zeigt damit, dass ihm das Unternehmen, aber auch seine berufliche Zukunft wichtig ist. Das hinterlässt einen guten Eindruck!

Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Bewerbungsunterlagen sollten auf jeden Fall vorgelegt werden. So kann bereits am Stand mit den Besuchern besprochen werden, ob die mitgebrachten Qualifikationen zum Unternehmen oder den offenen Stellen passen. Außerdem kann man so den Prozess beschleunigen, da die Firmen die Unterlagen direkt mitnehmen und im Anschluss am nächsten Tag bearbeiten können.

Stichwort Kleiderordnung auf der connecticum: Worauf legen Sie beim Äußeren eines Bewerbers Wert?

Ein gepflegtes Äußeres ist schon wichtig, schließlich geht es um die berufliche Zukunft und der erste Eindruck ist zumeist entscheidend. Auch wenn ein Kostüm oder ein Nadelstreifenanzug mit Sicherheit übertrieben sind, sollten die Messebesucher darauf achten, adrett gekleidet zu sein.

Alle Themen & Expertentipps