alpha-board gmbh : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Auf jeden Fall mindestens ein Semester ins Ausland gehen: sieht gut auf dem Lebenslauf aus und öffnet einem die Augen, was man noch alles machen kann. Wichtig sind auch Praktika; die zeigen einem, wie das Berufsleben aussieht, steigern den Wert des Lebenslaufs und helfen im Studium, bestimmte Entscheidungen zu treffen (z.B. welche Vertiefungsfächer etc.).



Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Eine gute Studienabschlussnote hält Türen offen - ist die Note schlechter, fallen einige dieser Türen zu. Da es immer besser ist, möglichst viele Optionen zu haben, sind mehr offene Türen vorzuziehen. Also ist es besser, einen guten Abschluss hinzulegen. Ich finde relevante Praktika mindestens ebenso wichtig. Dann gibt es da noch die Spezialkenntnisse (z.B. Adobe Photoshop oder CATIA etc.), mit denen man stark punktet, falls sie gebraucht werden. Auslandsaufenthalte sind gut, um Sprachkenntnisse zu beweisen. Am allerwichtigsten sind aber die Persönlichkeit und der Einsatz des/der Bewerbers(in) in Vorstellungsgespräch und Probearbeitszeit.


Alle Themen & Expertentipps