Applause GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Sucht euch die Schwerpunkte aus, die euch am meisten interessieren. Schnuppert (z. B. durch Praktika) mal in die Arbeitswelt rein – dazu sind Praktika da und ihr merkt schnell, ob euch etwas liegt oder nicht. Geht mal ins Ausland – Auslandspraktikum, Work & Travel, Auslandssemester etc.: Man lernt sehr viel, wenn man mal im Ausland war.


Welche Fragen würden Sie als Besucher dem Unternehmen am Messestand stellen?

Was sollte ein geeigneter Bewerber mitbringen um bei euch erfolgreich zu sein? Was macht euer Unternehmen so besonders? Warum arbeitest du gerne bei dem Unternehmen? Wie stellt ihr sicher, dass eure Mitarbeiter glücklich sind? In welchen Bereichen sucht ihr Mitarbeiter? Wie sieht der typische Alltag bei euch aus?


Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Die Abschlussnote hat eine "mittlere" Rolle. Sie sollte nicht auffällig schlecht sein, sonst wirft es natürlich Fragen auf. Eine sehr gute Note gibt natürlich Bonuspunkte. Im Ergebnis haben wir noch keinen Bewerber nur wegen der Note abgelehnt. Wichtiger als die Note sind eher folgende Punkte: Motivation, Mindset, relevante Berufserfahrung, Fremdsprachen (da wir internationale Märkte bearbeiten), Interesse an unserer Branche und natürlich der Cultural Fit!


Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Ein gut vorbereiteter Besucher hat sich ein paar Unternehmen rausgesucht, die er/sie treffen möchte und hat sich auch vorher informiert was das jeweilige Unternehmen macht. Optimalerweise hat der Besucher schon eine ungefähre Idee wo er/sie hin möchte, was ihn/sie interessiert und was er sich von einem Praktikum/Berufseinstieg etc. erwartet.




Mit welchen Zielen nimmt Ihr Unternehmen an der connecticum teil?

Die connecticum soll in erster Linie den Bewerbern die Chance bieten, sich mit uns auszutauschen und Fragen zu stellen, mehr über Applause und den Bereich des Crowdtestings zu erfahren und sich über die Möglichkeiten zu informieren, die Applause als Unternehmen bietet. Wir freuen uns darauf, allen Besuchern die daran interessiert sind, Einblicke in die Welt von Applause zu geben.

Die connecticum soll in erster Linie den Bewerbern die Chance bieten, sich mit uns auszutauschen und Fragen zu stellen, mehr über Applause und den Bereich des Crowdtestings zu erfahren und sich über die Möglichkeiten zu informieren, die Applause als Unternehmen bietet. Wir freuen uns darauf, allen Besuchern die daran interessiert sind, Einblicke in die Welt von Applause zu geben und motivierte, talentierte und nette Bewerber – und hoffentlich auch zukünftige Kollegen – kennen zu lernen!



Alle Themen & Expertentipps