Bombardier Transportation GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Der Besucher sollte sich vorher über das Unternehmen und dessen Produkte informiert haben. Hierbei ist es nicht wichtig alle Einzelheiten zu kennen, sondern sich selbst einen Überblick zu verschaffen. Dabei sollte sich der Bewerber die Frage stellen, ob er sich vorstellen könne, vielleicht später in seiner beruflichen Zukunft für das Unternehmen tätig zu werden. Allgemein ist es wichtig die W-Fragen für sich zu stellen: Wer bin ich, was kann ich? Was will ich im Unternehmen machen? (beruflichen Ziele, Wie genau stelle ich mir die Aufgaben in dem bestimmten Bereich im bestimmten Unternehmen vor?) Geschätzt wird es, wenn der Besucher sich schon im Voraus konkrete Fragen über das ausgewählte Unternehmen überlegt und diese dann im Gespräch stellt. Damit zeigt der Besucher ein großes Interesse und der Besucher selbst, erhält genauere Informationen. Gegen Ende des Gesprächs kann auch die Frage nach Sozialleistungen und nach dem Gehalt gestellt werden.


Wir bevorzugen als internationales Unternehmen elektronische Bewerbungen. Die Bewerbungen werden in manchen Fällen "rund um den Globus" geschickt. Eingescannte Bewerbungen verlieren an Qualität, dies kann auch zum Nachteil für den Bewerber werden. Und auf Messen herrscht Hektik, Bewerbungen sollten nicht verloren gehen oder beschädigt werden, von daher lieber elektronisch.

Hat der Besucher schon klare Vorstellung welches Unternehmen ihm als eventuell zukünftiger Arbeitgeber zusagt bzw. bestimmte Stellenausschreibungen haben sein Interesse geweckt, ist es von Vorteil dem Unternehmensvertreter eine vorbereitete Bewerbung mitzugeben. Ein Gespräch auf der Messe ist ideal um erste Kontakte zu knüpfen oder durch gezielte Nachfragen weitere Informationen zu bekommen, die in die Bewerbung und das Anschreiben einfließen können. Es ist es kein Nachteil für diejenigen, die Ihre Unterlagen per Post oder per Mail nach der Messe an Unternehmen verschicken.



Alle Themen & Expertentipps