cept it GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ein Praktikum bewirkt eine Erfahrungserweiterung in dem gewählten Bereich, fordert aber den Praktikanten nur so weit heraus, wie er sich selber einbringt. Studentischer Nebenjob z.B. in der Programmierung, fordert den Studenten heraus, den Qualitätsanspruch des Arbeitgebers/Unternehmens zu erfüllen, da er sonst seinen Job verlieren könnte. Der Leistungsdruck ist hier in der Regel höher.



Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Die Studienabschlussnote hat für mich schon eine zentrale Bedeutung. Sie repräsentiert und dokumentiert das Lernverhalten, die Fähigkeiten, die Leistungsbereitschaft und das Leistungsvermögen über einen längeren Zeitraum. Zuletzt entscheidet aber der Einsatz unter Alltagsbedingungen im Job über das Leistungsvermögen und die Leistungsbereitschaft eines Mitarbeiters.


Alle Themen & Expertentipps