Cofinpro : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Wie würden Sie die alljährliche connecticum als Student richtig nutzen?

Über Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium erkundigen - man kann nie früh genug damit anfangen! Von daher: Kommt vorbei, werdet eure Fragen los und lernt uns kennen! Wir freuen uns auf euch und auf eure Bewerbungen nach der Messe!

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Die Abschlussnote ist sicherlich ein Kriterium, aber nicht DAS Kriterium. Wichtiger ist aus meiner Sicht, dass der Bewerber neben dem Studium auch erste praktische Erfahrung gesammelt hat und darlegen kann, dass er lernbereit und motiviert ist. Dennoch sollte das gewählte Studium zumindest grob den eigenen Interessen entsprechen, weshalb ein guter Abschluss im Bereich des Möglichen sein sollte.

Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Ein gut vorbereiteter Messebesucher sollte sich bereits im Vorfeld einen groben Überblick der teilnehmenden Firmen verschafft und die für den eigenen Studiengang relevanten Firmen identifiziert haben. Auf diese Weise kann er bereits festlegen, mit welchen Ausstellern er sich in jedem Fall unterhalten möchte. Zusätzlich sollte er aber auch genügend Zeit einplanen, um weitere Unternehmen anzusehen.

Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Man kann gerne den eigenen Lebenslauf auf die Messe mitbringen - dies kann dabei helfen, einen ersten Überblick über die bisherigen Erfahrungen zu erhalten. Die kompletten Bewerbungsunterlagen benötigen wir auf der Messe erstmal nicht.

Mit welchen Zielen nimmt Ihr Unternehmen an der connecticum teil?

Als regelmäßiger Teilnehmer an der connecticum freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf viele interessante und informative Gespräche. Ganz besonders spannend sind immer die Besucher, mit denen wir uns über ihre beruflichen Werdegänge, ihre Ziele, Träume und Motivationen austauschen können.

Alle Themen & Expertentipps