Deutsche Kreditbank AG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Jeder sollte das studieren, was ihn wirklich interessiert und seinen Studiengang danach auswählen. Neben der Theorie sind aber auch erste Praxiserfahrungen während des Studiums sehr wichtig. Dafür eigenen sich Praktika und Werkstudententätigkeiten in verschiedenen Unternehmen. So erhältst du Einblicke in Aufgaben und Arbeitsabläufe und kannst erste Netzwerke für den späteren Berufsweg knüpfen.


Welche Fragen würden Sie als Besucher dem Unternehmen am Messestand stellen?

Frage das, was dich wirklich interessiert. Sind es die Einstiegsmöglichkeiten, die Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeitgeberleistungen, das Gehalt oder aber eher die Kleiderordnung und die Unternehmenskultur? Jede Frage ist erlaubt! An unserem Stand stehen genügend DKB‘ler, die sich darauf freuen, deine Fragen zu beantworten.


Wie würden Sie die alljährliche connecticum als Student richtig nutzen?

Die connecticum bietet dir viele Vorteile. Durch den Bühnenvortrag und das Dialogevent am Messestand kannst du mehr über deine Wunscharbeitgeber erfahren und deine Fragen stellen. Die Stammtische bieten dir zusätzlich Gelegenheit zu netzwerken und so vielleicht eine interessante Einstiegsoption zu finden. Also viele Möglichkeiten für neue Impulse und dich den Unternehmen persönlich vorzustellen.


Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Bestenfalls hast du dich schon vorher informiert, welche Unternehmen du auf der connecticum gern besuchen und näher kennenlernen möchtest. Die DialogEvents oder ein Austausch bei einem der Stammtische sind gute Möglichkeiten ins Gespräch zu kommen und einen ersten Eindruck zu gewinnen. Aber auch der direkte Weg an den Stand mit Fragen zu Einstiegsmöglichkeiten in das Unternehmen ist zu empfehlen.


Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Was für uns zählt, ist der erste persönliche Eindruck. Einen kurzen Lebenslauf mit deinen wichtigsten Stationen dabei zu haben, ist auf jeden Fall sinnvoll. Wenn du dich dann im Anschluss an die Messe bei uns bewerben möchtest, geschieht dies online über das Stellenportal auf unserer Karriereseite.


Mit welchen Zielen nimmt Ihr Unternehmen an der connecticum teil?

Unser Traineeprogramm mit den Ausrichtungen Digitale Transformation, Business Analyst und General Banking ist für Absolventinnen und Absolventen, die ihre Talente entdecken wollen. Im Junior Expertprogramm sind Spezialisten gefragt, die ihr Ziel schon vor Augen haben. Entweder für die IT, den Vertrieb, HR, Finanzen oder andere Bereiche. Und natürlich bieten wir für alle den Direkteinstieg an.

Wir suchen für unser Traineeprogramm mit den Schwerpunkten Digitale Transformation, Business Analyst und General Banking Absolventen, die ihre Talente entdecken wollen. Für unser Junior Expertprogramm suchen wir Spezialisten, die ihr Ziel schon vor Augen haben. Zum Beispiel für die IT, den Vertrieb, HR, Finanzen und weitere Bereiche. Und natürlich Direkteinsteiger insbesondere für die IT.



Alle Themen & Expertentipps