Envio Germany GmbH & Co. KG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Einen Nebenjob würde ich nur dann als gleichwertig anerkennen, wenn er in einem Bereich mit fachlicher Relevanz erbracht wurde -nicht Kellnern, Zeitungen austragen etc. - und auch vom zeitlichen Umfang mit einem Praktikum vergleichbar ist: volle Tage in einem Betrieb, anstelle von Heim-/Nachtarbeit.

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Immer auch eine Arbeitsprobe. Der Bewerber hat sich im Studium über einen längeren Zeitraum mit einer fordernden und anspruchsvollen Aufgabe auseinanderzusetzen. Das gleiche kommt im späteren Berufsleben - unabhängig vom fachlichen Inhalt - immer wieder vor. Also erlaubt die Note auch eine Aussage über die allgemeine Leistungsfähigkeit und -bereitschaft des Bewerbers.

Alle Themen & Expertentipps