GASAG-Gruppe : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Welche Fragen würden Sie als Besucher dem Unternehmen am Messestand stellen?

Wie wird zusammengearbeitet? Welche kulturellen Herausforderungen gibt es? Kann ich meine persönlichen Karriereziele umsetzen? Wie sind die Rahmenbedingungen? Diese Themen sind für mich wichtig. Denn dazu erhält man eher im persönlichen Gespräch ein Gefühl und kann so im Vorfeld prüfen, ob man in diesem Unternehmen längerfristig glücklich wird. It's a match? Alles andere gibt’s ja auch online ;).


Wie würden Sie die alljährliche connecticum als Student richtig nutzen?

Im ersten Schritt würde ich mir über meine beruflichen Ziele Gedanken machen. Was genau möchte ich inhaltlich tun? Welche Rahmenbedingungen sind für mich wichtig? Wo möchte ich in ca. 2 Jahren beruflich stehen? Im zweiten Schritt würde ich schauen welche Arbeitgeber, die auf der connecticum präsent sind, zu mir passen, die Unternehmensvertreter*innen gezielt besuchen und mit Fragen löchern.


Die Abschlussnote ist für uns ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Bewerbers. Ebenso wichtig sind uns aber auch erste berufliche Erfahrungen, die bspw. durch erfolgreich absolvierte Praktika oder Werkstudententätigkeiten erworben wurden, sowie starke kommunikative Fähigkeiten. Wir betrachten bei der Auswahl unserer Kandidaten also eher das "Gesamtpaket", das zu uns passen muss.


Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Ein/e gut vorbereitete/r Besucher/in hat sich bereits im Vorfeld über ihre/seine beruflichen Ziele Gedanken gemacht und sich über die teilnehmenden Unternehmen gut informiert, sodass im Gespräch bereits gezielt Fragen zu vakanten Positionen, zum Unternehmen etc. gestellt werden können.

Wir freuen uns, wenn sich ein Messebesucher bereits im Vorfeld Gedanken gemacht hat, wo es beruflich hingehen kann und was für ihn an einem Arbeitgeber wichtig ist. Auf der Messe können dann gezielt die Unternehmen angesteuert werden, die entsprechende Möglichkeiten bieten. Diese Vorbereitung erleichtert es dem Besucher, und natürlich dem Unternehmen, zu erkennen, ob das Unternehmen zu ihm passt.


Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Wir bitten um Verständnis, dass wir auf der Messe grundsätzlich keine Bewerbungsunterlagen annehmen können. Wir freuen uns deshalb erstmal auf einen guten persönlichen Austausch und im Anschluss auf die Bewerbungsunterlagen über unser Karriereportal. Das macht es uns einfacher den Bewerbungsprozess im Blick zu behalten und zügiger durchzuführen.



Mit welchen Zielen nimmt Ihr Unternehmen an der connecticum teil?

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und die interessanten Gespräche. Wir haben als Unternehmen so viel zu bieten! Viele ahnen das bei einem Energieunternehmen gar nicht. Deshalb möchten wir uns als Arbeitgeber vorstellen, interessierten Besucherinnen die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und "Fragen-stellen" bieten und natürlich im Anschluss unsere Stellen erfolgreich besetzen.

Die connecticum bietet uns die Möglichkeit, direkt und persönlich mit potenziellen Bewerber/innen in Kontakt zu treten, uns auszutauschen und Fragen zu beantworten, die unsere Homepage oder andere Medien nicht beantworten können. Wir freuen uns ebenso darauf, unser Unternehmen vorzustellen und vielleicht sogar die eine oder andere vakante Stelle mit einem Besucher zu besetzen.



Alle Themen & Expertentipps