Arbeitgeber Gebr. Heinemann SE & Co. KG

Gebr. Heinemann : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Messebesucher sollten sich im Vorfeld ausführlich über die dort vertretenen Unternehmen informieren und sich gezielt die Unternehmen raussuchen, die zu ihnen und der gewünschten Position passen. Andere Unternehmen, die einem noch nicht bekannt sind, kann man so entdecken und auf der Messe dann direkt besuchen, um einen Eindruck zu gewinnen. Vor dem Standbesuch empfehlen wir den Bewerbern sich genauer über das Unternehmen zu informieren. Der Bewerber sollte zudem wissen, was seine Stärken und Lernfelder sind und in welchem Bereich er gerne arbeiten möchte. Am besten bringt man als Bewerber bereits Fragen mit an den Stand und nutzt das Gespräch als Chance, mehr Informationen über das Unternehmen zu sammeln. Offenheit und Neugierde sind wichtige Eigenschaften, die im Gepäck mitzubringen sind, sowie ausreichend Zeit für den Messebesuch.


Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Im Idealfall können Bewerber ihre vollständige Bewerbung bezogen auf das Unternehmen und die gewünschte Position mitbringen. Ansonsten ist es auch gut, die Unterlagen nach dem Messebesuch an das Unternehmen zu schicken mit dem Vermerk auf das bezogene Gespräch und den richtigen Ansprechpartner. Unterlagen sollten nur bei echtem Interesse abgegeben werden.



Alle Themen & Expertentipps