Grupo Antolin Deutschland GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ein Praktikum ist Bestandteil des Studiums und weist oft die Richtung für Schwerpunkte des Studiums und den späteren Berufseinstieg. Daher sind Arbeitgeber und Inhalt des Praktikums für uns sehr wichtig. Studentische Nebenjobs dienen dagegen meistens zur Finanzierung des Studiums und erweitern eher die allgemeine und persönliche Kompetenz als die direkte gesuchte fachliche Kompetenz.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Häufig stellen wir fest, dass die fachliche Qualifikation in fast allen Studienbereichen gut bis sehr gut ist. Es wird meiner Meinung aber noch viel zu wenig getan, um die in der Wirtschaft notwendigen Kompetenzen wie Präsentationstechniken, Rhetorik oder Projektmanagement zu vermitteln. Weiterhin gibt es tatsächlich die Tendenz zu einer immer schlechter werdenden Allgemeinbildung.

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Die Studienabschlussnote ist das Resultat jahrelanger Arbeit und hat schon eine gewisse Aussagekraft. Wichtiger sind aber in diesem Zusammenhang Art und Qualität der Praktika und der Studienschwerpunkt. Auch spielt der Name der Universität selbst und die Studiendauer eine Rolle, so dass die Abschlussnote isoliert betrachtet für mich in der Personalauswahl wenig Aussagekraft hat.

Alle Themen & Expertentipps