Heiko Mell & Co GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ein wesentlicher Unterschied wird durch die jeweilige Zielsetzung begründet: Das Praktikum wird gezielt ausgewählt, um bei einem bestimmten Unternehmen, einer bestimmten Branche, Einblicke in eine bestimmte Tätigkeit zu gewinnen; Erfahrungen wäre zu viel gesagt. Passt ein Praktikum unter diesen Kriterien zur Zielposition einer Bewerbung, ist es außerordentlich hilfreich. Liegt es "daneben", war es vergebens. Die Nebentätigkeit dient der Existenzsicherung und passt nur zufällig zur Zielposition. Sie ist, dem beruflichen Status des Studenten entsprechend, meist auf recht niedrigem fachlichen Niveau angesiedelt.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Es gibt praktisch nie fachliche Vorbehalte und Einschränkungen, sondern es geht nahezu ausschließlich um Eigenschaften und persönliche Fähigkeiten: Zielstrebigkeit, Bereitschaft zum Engagement, Sorgfalt, klares Setzen von Prioritäten - beruflich contra privat. Hinzu kommen erschreckende Lücken im Wissen um die "Spielregeln" im beruflichen Bereich. Auf diesem Gebiet kann ein erfolgreich durchgestandener Nebenjob eine sehr positive Aussagekraft haben - problemloses Einpassen in die oft noch so fremde berufliche Welt.

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Wer die Note generell in Frage stellt, zweifelt am Wert eines Studiums als Basis für das berufliche Tun. Wer möchte schon über eine Brücke gehen, an der ein großes Schild sagt: "Der zuständige Statiker hatte nur ein ausreichendes Examen"? Natürlich beweist eine gute Note allein noch gar nichts, aber was sollte eine schlechte beweisen? Wer in der beruflichen Welt Vorzeigbares erreichen will, sollte in der darauf vorbereitenden Welt des Studiums Adäquates vorweisen können. Nicht umsonst werden bei Traineeprogrammen Mindestanforderungen an Noten gestellt.

Alle Themen & Expertentipps