iks Engineering GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Die Unterscheidung in der Bedeutung von Praktikum und studentischer Nebenjob liegt darin, dass im Praktikum an erster Stelle Erfahrungen gesammelt werden und im studentischen Nebenjob es darum geht Geld zu verdienen. Deshalb sollte bei der Angabe "studentischer Nebenjob" immer mit Stichworten erwähnt werden welche Erfahrungen gesammelt wurden.


Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Wir wünschen uns mehr Flexibilität und Mobilität bei den Berufsanfängern, gerade beim Einstieg ins Berufsleben sehen wir dies als wichtige Voraussetzung. Außerdem stellen wir immer wieder fest, dass die Ablehnung der Globalisierung deutlich im Bewusstsein ist, aber die daraus resultierende klare Entscheidung für den Mittelstand noch nicht statt gefunden hat. Bei Technikern vermissen wir immer wieder die Fremdsprachenkenntnisse.


Inwieweit hat die Hochschule der Bewerber Bedeutung bei der Personalauswahl?

Da zukünftig die Hochschulen und Universitäten Master- und Bachelor-Abschlüsse anbieten, wird dem Ruf "der Hochschule", ein höherer Stellenwert zukommen. Dazu kommt, dass in Deutschland die Elitehochschulen öffentlich gefördert werden und in die Bewertung mit einfließen.


Alle Themen & Expertentipps