Interhyp : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Natürlich spielen Noten eine gewisse Rolle. Bei vielen guten Bewerbern kann die Abschlussnote auch das ausschlaggebende Kriterium sein. Bei Interhyp legen wir allerdings auch viel Wert auf Erfahrung und Wissen aus der Praxis. Wer den Master mit "eins" abschließt, muss nicht unbedingt ein Mensch sein, der sich gut im Team integriert.

Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Im Vorfeld empfehle ich, sich einen Überblick über die Unternehmen vor Ort zu verschaffen und dann gezielt diese am Messestand zu besuchen. Oft bieten Unternehmen mehr Möglichkeiten, als man auf den ersten Blick vermutet. So haben wir als Interhyp Gruppe neben zahlreichen Jobs im Vertrieb auch viele interessante IT-Stellen.

Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Es hilft uns sehr, wenn Interessenten ihre Unterlagen vor Ort dabei haben. Zum einen erhalten wir gleich einen guten Überblick über die bisherigen Stationen. Zum anderen haben wir im Nachgang noch einmal ein umfassendes Bild von jedem Messebesucher und können das weitere Vorgehen planen. Dabei muss es keine komplette oder klassische Bewerbungsmappe sein. Ein Lebenslauf ist eine gute Basis.

Stichwort Kleiderordnung auf der connecticum: Worauf legen Sie beim Äußeren eines Bewerbers Wert?

Uns ist ein gepflegtes und professionelles Auftreten wichtig, wobei es immer auf das Unternehmen und die jeweilige Stelle ankommt. Im Vertrieb ist bei uns Anzug und Krawatte bzw. Business-Kleidung unabdingbar. In anderen Bereichen kann man die Krawatte auch gerne weglassen. Die Messe soll aber einen Austausch in lockerer Atmosphäre erlauben, so dass Business-Kleidung nicht unbedingt nötig ist.

Mit welchen Zielen nimmt Ihr Unternehmen an der connecticum teil?

Von unseren über 1.200 Mitarbeitern deutschlandweit arbeiten die meisten in München und Berlin. In den letzten Jahren sind wir im Raum München schon stark auf Messen vertreten. Daher möchten wir uns auch vermehrt in Berlin als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, der laut eigenen Mitarbeitern auch in 2016 und zum vierten Mal in Folge ein "Great Place to Work" ist.

Welche Botschaft möchten Sie den Besuchern der connecticum gern mitteilen?

Ob in der Beratung von Privatkunden oder Geschäftspartnern, ob im Vertrieb oder in unseren Zentralbereichen – unser gemeinsames Ziel ist es, Menschen in ihr eigenes Zuhause zu bringen. Dafür arbeiten mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an derzeit 93 Standorten in ganz Deutschland. Schreiben Sie an der Erfolgsgeschichte des Marktführers mit!

Alle Themen & Expertentipps