job-turn legal coaching & recruitment : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Sowohl ein Praktikum als auch ein studentischer Nebenjob setzen positive Akzente im Lebenslauf. Es kommt auf die Art und Dauer der Beschäftigung an. Aus meiner Erfahrung sind studentische Nebenjobs für die Praxiserfahrung höher zu bewerten, da bei dieser Art der Tätigkeit Geld gegen eine Leistung gezahlt werden. Aber als Jurist sage ich auch hier: "Es kommt darauf an!"


Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Da ich mich mit job-turn legal coaching & recruitment auf die Berufsgruppe der juristischen Berufe konzentriere, vermisse ich bei den Berufsanfängern, die bei mir in der Beratung sind, nichts. Es sind Berufsanfänger, die etwas wollen und ich begleite sie mit meinem Team auf dem Weg zu der Tätigkeit, die sie wirklich ausüben wollen.


Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Der Stellenwert der Abschlussnote hat für mich einen hohen Stellenwert. Diese stellt bei der Bewerberauswahl in interessanten, juristischen Berufen die entscheidende Weiche. Ist die Studienabschlussnote durchschnittlich oder gar unterdurchschnittlich, können anderen Faktoren einen positiven Ausgleich schaffen. Dazu zählen praktische Erfahrungen und Auslandsaufenthalte.


Alle Themen & Expertentipps