Leifheit AG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Für den Lebenslauf ist es von Bedeutung, dass der Student während des Studiums Praxiserfahrung sammelt und sein außeruniversitäres Engagement bspw. durch Nebenjobs aufzeigt. Dabei kann ein studentischer Nebenjob, der auch andere Fähigkeiten (wie z.B. soziale Kompetenzen) verlangt, für den Arbeitgeber sehr von Interesse sein.



Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Der Stellenwert eines Studienabschlusses steht immer in Relation zur ausgeschriebenen Position. Dabei sollte das Qualifikationsprofil soweit wie möglich dem gestellten Anforderungsprofil entsprechen. Die Abschlussnote zeigt meist das Engagement eines Studenten. Vereinzelte schlechte Noten sind kein Weltuntergang. Ein durchgehend schlechtes Zeugnis eröffnet aber viele Fragen. Des Weiteren sollte dabei berücksichtigt werden unter welchen Bedingungen die Noten zustande gekommen sind (lange Studiendauer, persönliche Umstände, Eigenfinanzierung des Studiums, viele Nebenjobs, ...)


Alle Themen & Expertentipps