LINEAS Automotive GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Ein Interessent sollte sich idealerweise bereits im Vorfeld über unser Unternehmen und die Branche informiert haben. Er sollte sich bereits im Klaren sein, in welchem Bereich seine Stärken und natürlich auch seine Schwächen liegen. Nur so können wir einem potenziellen Kandidaten den passenden Arbeitsplatz anbieten. Wenn der Kandidat bereits auf der Messe gut informiert und mit entsprechenden Bewerbungsunterlagen ausgestattet ist, erhöht dies sicherlich die Chancen auf ein weiterführendes Gespräch.


Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Ja, denn dadurch erhöht sich sicherlich die Chance eines Bewerbers, schneller zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Außerdem erkennen wir daran, dass sich ein Bewerber bereits im Vorfeld Gedanken gemacht hat und sich mit unserem Unternehmen beschäftigt hat. Nicht aussagekräftige Bewerbungen - im Sinne eines einheitlichen Serienbriefes - kann der Bewerber aber gern in seiner Mappe belassen.


Stichwort Kleiderordnung auf der connecticum: Worauf legen Sie beim Äußeren eines Bewerbers Wert?

Unsere Mitarbeiter stehen im direkten Kundenkontakt. Von daher versteht es sich von selbst, dass ein zukünftiger Mitarbeiter auch in der Lage sein muss, dass Unternehmen gegenüber dem Kunden zu vertreten. Kleider machen Leute, von daher dürfen zerrissene Jeans und Baseballcap gern zu Hause bleiben.


Alle Themen & Expertentipps