LOYAS Private Finance AG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Der Unterschied liegt für uns nicht in der Bezeichnung, sondern eher in der Qualität der Aufgabe. Wichtig ist, dass erkennbar ist, dass der Student mit Begeisterung Verantwortung für ein bestimmtes Projekt bzw. einen Prozess übernommen hat und hier seine/ihre Ideen einbringen konnte.


Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Eine telefonische Kontaktaufnahme vorab begrüßen wir sehr, weil es Kontaktfreudigkeit und Initiative dokumentiert. Leider nutzen viel zu wenige Bewerber diese Möglichkeit, ebenso wenige Bewerber haken nach, ob die Bewerbung angekommen ist und wie es nun weiter geht. Der Rat, eine außergewöhnliche Bewerbung zu schicken, ist mit Vorsicht zu genießen. In erster Linie sollte eine Bewerbung serviceorientiert gestaltet sein, dies bedeutet: alle wichtigen Informationen müssen schnell und einfach zu finden sein. Eine Aufgabe, die von vielen Bewerbern noch nicht optimal gelöst wird. Eine übersichtliche und professionelle Bewerbung ist manchmal auch eine außergewöhnliche Bewerbung!


Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Bei LOYAS Private Finance AG entscheiden sich die Berufseinsteiger für eine selbständige Tätigkeit als Finanzplaner. Wir beobachten, dass das erforderliche unternehmerische Denken bei den meisten Einsteigern vorhanden ist und mit Freude und Ideenreichtum die Aufgabe im Team angegangen wird. Ein Scheitern hängt in erster Linie mit einem geringen Maß an Selbstverantwortung zusammen.


Alle Themen & Expertentipps