Arbeitgeber MANN+HUMMEL GmbH

MANN+HUMMEL : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Für uns besteht hier durchaus ein Unterschied. Bei einem studentischen Nebenjob, der über längere Zeit neben dem Studium ausgeübt wird, gehen wir von besseren Kenntnissen der Arbeitswelt aus als bei einem Praktikum. Entscheidend für eine Einstellung ist das aber nicht.


Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Eine außergewöhnliche Bewerbung ist natürlich immer ein "Eyecatcher". Wir prüfen aber jede Bewerbung darauf, ob der Bewerber die Voraussetzungen mitbringt, die er für die entsprechende Stelle bei uns braucht. Telefonischer Kontakt zeigt erhöhtes Interesse, ist aber nicht ausschlaggebend. Besser ist es aus unserer Sicht, per E-Mail Kontakt aufzunehmen und, wenn man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, dort Kenntnisse über das Unternehmen vorzuweisen, z.B. über unseren Internet-Auftritt.



Alle Themen & Expertentipps