mgm technology partners GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ein studentischer Nebenjob zeigt eher auch Eigeninitiative. Während das Praktikum ja meist Pflichtprogramm ist. Alleine, dass der Nebenjob bezahlt wird, sorgt meist für eine bessere Betreuung der Firma und führt ev. zu resultatsorientierterer Arbeit. Ich sehe aber beides sehr positiv. Praxis ist sehr wichtig.


Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Viele Berufsanfänger haben den Kopf voll von komplizierten Techniken und Algorithmen, und wollen ihr Wissen direkt einbringen. In der Praxis ist aber die Wartbarkeit und Einfachheit von Lösung extrem wichtig. Diese Erfahrung braucht etwas Zeit. Und sie ist nicht so leicht theoretisch zu vermitteln (weder im Studium noch bei der Arbeit). Es ist viel, viel, viel wertvoller, wenn meine Kollegen im Team und der Neue, der nächsten Monat anfängt, meinen Code schnell verstehen können, als wenn ich es schaffe in 10 Zeilen zu codieren, wofür andere 60 Zeilen brauchen.


Inwieweit hat die Hochschule der Bewerber Bedeutung bei der Personalauswahl?

Das ist lokal sehr unterschiedlich. Jede Hochschule hat einen gewissen Ruf. Für mich persönlich gibt es eine kleine Liste von Hochschulen mit besonders gutem Ruf. Wenn jemand dort abschließt, dann sehe ich das als ein kleines Plus. Ich schaue darauf aber nur bei der Entscheidung, ob wir jemanden überhaupt zu einem Interview einladen. Wichtiger ist mir, dass die Leute ihren Abschluss machen, und nicht abbrechen.



Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Gut vorbereitet ist man, wenn zumindest schon mal eine Idee da ist, wohin die Reise gehen soll. Man muss noch nicht alles über die Firmen wissen, dazu sind wir ja als Austeller da. Wenn dann jemand an den Stand kommt und schon zu mgm was weiß, freuen wir uns natürlich auch. :) Lest Euch den Messekatalog durch, um einen kurzen Überblick zu bekommen.






Alle Themen & Expertentipps