Network Appliance GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Für uns ist relevant, welche Erfahrungen gesammelt wurden. Handelt es sich bei einem Nebenjob um einen Messejob oder wurden erste Beratungsleistungen erbracht. Berufsrelevante Erfahrungen ergänzen den Lebenslauf durchaus sinnvoll. Auch bei Praktika lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen: Was genau wurde gelernt? Hat der Bewerber einschlägige Kenntnisse erworben oder wurde die Praktikumszeit größtenteils abgesessen? Für uns ist nicht die Jobbezeichnung, sondern vielmehr die Tätigkeit und die gesammelte Erfahrung ausschlaggebend.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Wir erwarten, dass unsere Bewerber während des Studiums bereits erste praktische Erfahrungen insbesondere im IT-Bereich gesammelt haben. Viel bedeutender für uns sind jedoch ausgeprägte Soft Skills wie Fairness, Selbstbewusstsein, unternehmerisches Denken und ein flexibler Umgang mit Veränderungen. Wir suchen Mitarbeiter, die sich neuen Herausforderungen stellen und mit Innovationskraft und Engagement unsere Teams erfolgreich ergänzen. Wer nach einem "Nine-to-Five"-Job sucht, ist bei Network Appliance falsch.

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Abschlussnoten sind Anhaltspunkte für ein gutes Fachwissen. Über Einsatz, Motivation oder auch die Fähigkeit pragmatische Lösungen zu finden haben sie bedingte Aussagekraft. Vielmehr erwarten wir jedoch von unseren Bewerbern, dass sie daran interessiert sind, sich in unserem Unternehmen einzubringen und dass sie Leistungswillen sowie hohe Motivation mitbringen. Idealerweise können sie auch erste Erfahrungen im branchenüblichen Rahmen vorweisen. Den größten Wert legen wir jedoch darauf, dass die Bewerber zu uns passen und sich mit dem Unternehmen Network Appliance identifizieren können.

Alle Themen & Expertentipps