Norddeutscher Rundfunk : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Insoweit die für das Fach übliche Studienzeit nicht auffällig überschritten wird, halte ich es aus betrieblicher Sicht nicht für sehr bedeutsam, ob das Studium ein Semester länger oder kürzer war. Wichtiger ist, ob es einen (am liebsten praktischen) Bezug zum nach dem Studium angestrebten Arbeitsplatz gibt. Das heißt, Fragen wie: "Hat es vielleicht während des Studiums ein Praktikum gegeben?", "Gibt es themenspezifische Schwerpunkte im Studium, die belegt wurden?" usw. sind entscheidend, genauso wie die Motivation und der persönliche Eindruck beim Bewerbungsgespräch.

Alle Themen & Expertentipps