RICOH DEUTSCHLAND GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Der Messebesucher sollte sich auf die Firmenkontaktmesse genauso vorbereiten wie auf ein klassisches Vorstellungsgespräch. Unerlässlich sind hier zentrale Informationen (z.B. Produkte und Dienstleistungen) über die für den Bewerber interessanten Unternehmen. Zudem sollte sich der Messebesucher mit seinen eigenen Fähigkeiten und Zielen auseinandergesetzt haben und diese auch klar gegenüber den Unternehmensvertretern kommunizieren können.


Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Hier gehen die Meinungen auseinander. Unserer Ansicht nach empfiehlt es sich, im persönlichen Gespräch mit den Unternehmensvertretern vor Ort auch seine Bewerbungsunterlagen abzugeben. Diese sollten mit der gleichen Sorgfalt erstellt worden sein, wie eine klassische Bewerbung per Post und zudem Angaben über Mobilität, Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellungen enthalten.


Stichwort Kleiderordnung auf der connecticum: Worauf legen Sie beim Äußeren eines Bewerbers Wert?

Der Dresscode auf einer Firmenkontaktmesse ist eindeutig "Business" und sollte an den Anforderungen der angestrebten Tätigkeit ausgerichtet sein. Dabei ist es jedoch wichtig, dass der Messebesucher sich in seiner Kleidung wohl fühlt und somit auch einen authentischen Eindruck hinterlässt. Wer sich in einem Anzug oder Kostüm verkleidet vorkommt, sollte seine Kleiderwahl überdenken und ein typgerechtes Outfit wählen.


Alle Themen & Expertentipps