RUETZ TECHNOLOGIES : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Als mittelständischer Entwicklungsdienstleister sind wir darauf angewiesen, dass unsere Mitarbeiter/innen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis haben. Deshalb ist ein Praktikum, das dem angestrebten Berufsbild nahe steht, wesentlich zielführender als irgendein Nebenjob. Absolvent/innen, die ein berufsbezogenes Praktikum als Vorbildung mitbringen, sind für uns in jedem Fall als Bewerber sehr interessant.



Inwieweit hat die Hochschule der Bewerber Bedeutung bei der Personalauswahl?

RUETZ TECHNOLOGIES ist vornehmlich in der Vorentwicklung von elektronischen Fahrzeugsystemen und deren Integration tätig. Deshalb suchen wir an Hochschulen gezielt nach neuen Mitarbeiter|innen. Insbesondere Hochschulen mit folgenden Fachrichtungen sind für uns interessant: Elektrotechnik, Mechatronik/ Feinwerktechnik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik. Für uns gibt es kein "Ranking" der besten Hochschulen - es zählt das individuelle Profil des Bewerbers.


Alle Themen & Expertentipps