SimCorp GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Wirklich gut vorbereitet ist, wer sich im Vorfeld der Messe über die potenziellen Arbeitgeber, die auf der Messe vertreten sind, informiert hat. Ich erlebe allerdings nicht selten, dass Besucher auch mal zufällig auf unseren Stand stoßen und sich daraus interessante Gespräche und sogar Einstellungen ergeben. Dies ist umso wichtiger, als SimCorp in einer Nische - Software für das Asset-Management - tätig ist und unter Absolventen einen geringen Bekanntheitsgrad hat.

Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Ich halte das nicht für notwendig. Wenn ein Bewerber sich - nach dem Gespräch am Messestand - bewerben möchte, kann er sich in einem Anschreiben konkret auf das Gespräch beziehen und angeben, warum er sich für SimCorp und eine bestimmte Stelle bei uns interessiert. Ein solches Anschreiben ist dann wirklich aussagekräftig und unterstützt die Bewerbung zusätzlich.

Stichwort Kleiderordnung auf der connecticum: Worauf legen Sie beim Äußeren eines Bewerbers Wert?

Ich lege keinen Wert auf Businesskleidung bei einer Firmenkontaktmesse. Die Besucher sind schließlich Absolventen oder abschlussnahe Studenten. Wichtig finde ich, dass die Besucher einen gepflegten Eindruck machen, was auch im Jeanslook möglich ist. Da wir vor allem Mitarbeiter suchen, die als Berater - auch im Kundenumfeld - arbeiten werden, wo Business-Kleidung in der Tat gefragt ist, ist es natürlich wichtig, dass die Kandidaten sich dann entsprechend kleiden werden.

Alle Themen & Expertentipps