Arbeitgeber Stryker Osteosynthesis

Stryker Osteosynthesis : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen


Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Sowohl ein Praktikum als auch ein studentischer Nebenjob sind wichtige Möglichkeiten erste relevante Branchenerfahrung zu sammeln. Ein studentischer Nebenjob sticht zusätzlich positiv hervor, da dies in der Regel kein studentisches Pflichtprogramm ist, sondern von Eigeninitiative und tatsächlichem Interesse an einer Tätigkeit zeugt. Außerdem lernt man hier häufig durch den längeren Zeitraum auch das Tagesgeschäft und die Schnittstellen im Unternehmen noch besser kennen.


Was halten Sie davon, wenn Studenten ihre Hochschule nach einem Hochschulranking auswählen?

Jede Art von Eigeninitiative bei der Wahl von Universitäten oder Studieninhalten sind sinnvoll. Allerdings kann man auch an Unis, die im Ranking schwächer ausfallen, sein Studium selbst aufwerten, indem man durch Praktika, Aushilfstätigkeiten oder zusätzliche Seminare schnell einen Bezug zur Praxis herstellt, Wissenslücken füllt und das Studium somit eigeninitiativ rund gestaltet.


Berufsanfänger sollten bereits während ihres Studiums möglichst konkret wissen, welches berufliche Ziel sie verfolgen und dieses durch spezifische Praktika etc. unter Beweis stellen. Auch die Eigenschaften wirklich leistungsbereit, selbstbewusst und eigenmotiviert an Projekte heranzugehen und über den "Tellerrand" hinaus zu blicken, könnten gerade bei Berufsanfängern deutlich ausgeprägter sein.



Alle Themen & Expertentipps