Unilever : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Ein gut vorbereiteter Besucher hat sich mit dem Unternehmen, an dem er/sie Interesse hat, befasst. Außerdem hat er/sie sich überlegt, was ihm/ihr besonders wichtig ist, über das Unternehmen herauszufinden. Ein gut vorbereiteter Besucher kann die Gespräche am Stand nutzen um für sich herauszufinden, ob das was er/sie anzubieten hat zu dem passt, was das Unternehmen anbieten kann.

Besucher sollten sich vorab gezielt Unternehmen aussuchen, mit denen sie am Messetag ins Gespräch kommen möchten. Wir empfehlen, sich unbedingt vorher über das Wunschunternehmen zu informieren: Was ist das Besondere an dem Unternehmen, welche Einstiegsbereiche werden angeboten, gibt es ein konkretes Stellenangebot, über dass noch mehr Informationen benötigt wird. Weshalb wurde dieses Unternehmen in die engere Wahl gezogen. Der Besucher sollte sich darüber hinaus Fragen überlegen, die nicht bspw. auf der Homepage bereits beantwortet worden sind, um echtes Interesse an dem Unternehmen zu zeigen.


Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Unilever möchte auf der Messe erste Kontakte knüpfen und mit den Besuchern ins Gespräch kommen. Um das Profil überblicken zu können, kann es für den Unternehmensvertreter hilfreich sein, ein Ansichtsexemplar des CVs dabei zu haben. Unilever nimmt aber keine Bewerbungsunterlagen auf der Messe an: Bewerbungen werden ausschließlich über das Online-Portal angenommen.

Unilever hat schon seit längerem sein Bewerbungsverfahren komplett auf Online-Bewerbung umgestellt, von daher werden am Messestand keine Bewerbungen entgegen genommen. Der Besucher hat am Stand die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch seinen Lebenslaufes kurz darzustellen. So kann der Unternehmensvertreter gemeinsam mit dem Besucher heraus finden, welche Einstiegsmöglichkeiten es für den Besucher im Unternehmen gibt.



Alle Themen & Expertentipps