voestalpine : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Die Abschlussnoten können nur einen kleinen ersten Eindruck der bisherigen Studienleistungen eines/einer Bewerber/in vermitteln; diese stellen für uns jedoch kein Haupt-Bewertungskriterium dar. Vielmehr legen wir Wert auf das Engagement und die Motivation eines/einer Bewerber/in. Unser Anliegen ist es, herauszufinden, wer als Person zu unserem Unternehmen passt.


Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Prinzipiell erwarten wir von Messebesucher/-innen keine spezielle Vorbereitung. Besonders aber freuen wir uns über interessierte Besucher/-innen, die bereits klare Vorstellungen über ihre beruflichen Interessen haben. Ein Lebenslauf unterstützt hierbei das gegenseitige Kennenlernen. In jedem Fall freuen wir uns auf interessante Gespräche und stehen zur Beantwortung von Fragen aller Art bereit.


Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Das Mitbringen von Bewerbungsunterlagen ist für uns grundsätzlich kein Muss. Falls Bewerber/-innen bereits genauere berufliche Vorstellungen haben, stellt ein mitgebrachter Lebenslauf aber oft eine ideale Gesprächsgrundlage dar. Insbesondere freuen wir uns darauf, im persönlichen Gespräch mehr über den oder die Bewerber/-in zu erfahren.




Welche Botschaft möchten Sie den Besuchern der connecticum gern mitteilen?

Wir möchten alle Besucherinnen und Besucher ermutigen, mit uns das Gespräch zu suchen und tiefer in die Welt von voestalpine einzutauchen. Wir freuen uns, die Absolventen und Absolventinnen in einem persönlichen Gespräch besser kennenzulernen und sind gerne bereit, ihre Fragen zu beantworten. Wir sind davon überzeugt, dabei auf interessante, authentische und motivierte Persönlichkeiten zu treffen.


Alle Themen & Expertentipps