Weidmüller Interface GmbH & Co. KG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Generell unterscheiden sich ein Praktikum und eine Werksstudententätigkeit natürlich schon per Definition voneinander. So dient ein Praktikum eher dazu betreut etwas über einen Unternehmensbereich zu lernen während ein studentischer Nebenjob in den meisten Fällen dem Zweck dient sich neben dem Studium Geld zu verdienen. Diese Tätigkeiten können sehr anspruchsvoll und fordernd sein und Eigenverantwortlichkeit beinhalten - aber eben auch das Gegenteil bedeuten. Praktika und studentische Nebenjobs können in der Praxis allerdings nicht so ohne weiteres voneinander abgegrenzt werden, da die Erfahrung zeigt, dass sowohl studentische Aushilfen als auch Praktikanten je nach Einsatzbereich stark gefordert als auch unterfordert werden. Deshalb wird jedes Praktikum und jeder studentische Nebenjob von uns dahingehend geprüft, was der Bewerber in dieser Zeit gelernt hat und welche Tätigkeiten er ausüben konnte.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Vielen Bewerbern fehlen heutzutage langfristige Praxiserfahrungen bei denen ihnen die Möglichkeit gegeben wird z.B. ein Projekt über einen langen Zeitraum zu begleiten und so die Funktionsweise eines Unternehmens zu durchblicken. Tipp: Wichtig ist es Praktika von einem halben Jahr und mehr zu absolvieren die es dem Praktikanten ermöglicht viel Eigenverantwortlichkeit zu zeigen und besondere Erfolge zu erzielen.

Alle Themen & Expertentipps