x-markets : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Nein, nicht unbedingt. Entscheidend ist für uns, dass der Bewerber während seines Studiums die Chance genutzt hat, in anspruchsvollen und vielseitigen Tätigkeitsbereichen unserer Zielindustrie erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Wir sind überzeugt, dass beide Formen geeignet sind, dem Bewerber einen Eindruck von potenziellen Arbeitgebern oder Kunden zu vermitteln und dazu beitragen, die wissenschaftliche Ausbildung durch wichtige praxisrelevante Skills zu ergänzen.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Wir stellen fest, dass Berufseinsteiger, die über ein hohes Maß an Motivation und Begeisterungsfähigkeit verfügen, alles lernen können. Bei einem Einstieg in unserem Unternehmen hat jeder neue Mitarbeiter einen erfahrenen Mentor an seiner Seite. Dies stellt sicher, dass Kenntnisse und Fertigkeiten, die für das vielseitige Aufgabengebiet erforderlich sind, individuell erlernt werden können. Eine hervorragende Hochschulausbildung und erste praktische Erfahrungen sind aus unserer Sicht die Grundlagen für ein erfolgreiches "Training-on-the-Job".

Inwieweit hat die Hochschule der Bewerber Bedeutung bei der Personalauswahl?

Wesentlich wichtiger als der Name der Hochschule ist der Bewerber selbst. Unser exzellentes Team besteht aus Absolventen verschiedenster Universitäten und Fachhochschulen und es hat sich gezeigt, dass diese Mischung eine hervorragende Basis für erfolgreiche Projektarbeit ist. Die Persönlichkeit des Bewerbers, die Auswahl des Studienschwerpunktes, erste praktische Erfahrungen, Motivation und Einsatzbereitschaft sind für uns die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl neuer Mitarbeiter.

Alle Themen & Expertentipps