Xerox GmbH: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet Xerox GmbH Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Wer neben seinem Studium einen studentischen Nebenjob ausübt, muss belastbar sein, denn Studium und Nebenjob sind unter einen Hut bringen. Vorraussetzung ist jedoch hier, dass das Studium bzw. das Studienresultat nicht unter der Arbeitsbelastung leidet. Ein studentischer Nebenjob ist eine optimale Möglichkeit schon während seines Studiums eine intensive Beziehung zu potentiellen Arbeitgebern über einen längeren Zeitraum aufzubauen und den "Arbeitsalltag" kennen zu lernen. Das Praktikum wiederum bietet die Möglichkeit in relativ kurzer Zeit Einblick in einen ganz bestimmten Teil eines Unternehmens zu erhalten und so über die Studienzeit verteilt verschiedenste Bereiche/Unternehmen zu entdecken. Aus den gesammelten Erfahrungen kann der Bewerber sicherlich eine für sich optimale Vorauswahl in Bezug auf Interessenbereich und Unternehmen treffen. Sowohl Praktikum als auch studentischer Nebenjob sind aus meiner Sicht unverzichtbarer Bestandteil der akademischen Ausbildung und stellen einen wichtigen Aspekt für den Lebenslauf dar.