Karriere für Studenten und Absolventen

Studentenjobs Praktika Abschlussarbeiten Traineestellen Direkteinstieg Jobangebote

connecticum 2024

3 Tage, 300 Arbeitgeber für deine Karriere

Studentenjobs | Abschlussarbeiten | Direkteinstieg

Job- und Karrieremesse für IT, Business und Engineering

Arbeitgeber-Kontakt-Messe für Studenten & Junior Professionals

24. bis 26. April, Central Hall Berlin, 10 bis 16 Uhr

connecticum Messe für Studenten, Absolventen und Arbeitgeber

Infos für Besucher

Job- und Karrieremesse für WIWI ING IT

Auf der connecticum findest du die richtigen Unternehmen

Über 1.000 Unternehmensvertreter aus den Personal- und Fachabteilungen erfolgreicher Unternehmen sind für Dich, deine Fragen und deine Themen vor Ort auf der connecticum.

Deine Karriere, dein Job, dein Aufstieg

Die connecticum ist die größte Job- und Karrieremesse für Studenten, Absolventen und Berufserfahrene der Bereiche WIWI, ING und IT in Deutschland. Kontakte und Gespräche mit Firmenvertretern aus den Personal- und Fachabteilungen erfolgreicher Unternehmen bieten dir Wege zu Job und Aufstieg.

Nutze die Gelegenheit

Die connecticum Messe bietet hervorragende Möglichkeiten für die Karriere.

3 Regeln für Deinen Besuch auf der connecticum

Bleib authentisch, sei so wie du bist. Der Dresscode ist "Come as you are".

Hab keine Angst, sei stolz auf Dich. Rede mit den Unternehmensvertretern wie mit Freunden.

Sei offen, folge Deinem Gefühl, was Dich spontan anspricht. Es ist alles da.

Für wen ist die connecticum?

An der connecticum Messe kann jeder teilnehmen.

Jeder kann die Kontakt-, Informations- und Gesprächsmöglichkeiten mit den Unternehmensvertretern aus den Personal- und Fachabteilungen der Firmen für sich nutzen.

Konzipiert ist die connecticum für Studenten, Absolventen und berufserfahrene Absolventen. Das heißt, die teilnehmenden Firmen sind genau auf diese Besucher vorbereitet. Die fachlichen Schwerpunkte sind Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik und Naturwissenschaften. Schüler, Azubis, Quereinsteiger, Berufserfahrene ohne Hochschulausbildung sowie alle anderen, mit Interesse an den fachlichen Schwerpunkten sind Willkommen und werden von der connecticum profitieren.

Foto connecticum Firmenkontaktmesse und Messestände

Was kostet die connecticum?

Der Eintritt zur connecticum ist kostenfrei.

Du brauchst nur das connecticum Freeticket. Das Freeticket gilt für alle drei Tage und die gesamte Messe. Hole Dir das Freeticket und bringe es auf dem Smartphone oder ausgedruckt zur Messe mit.

connecticum Freeticket
Foto connecticum Firmenkontaktmesse Messestand und Besucher

Welche Firmen sind auf der connecticum?

Die Firmen auf der connecticum sind Top-Arbeitgeber aller Größen aus Technik, IT und Wirtschaft.

Die connecticum Firmen sind Unternehmen, die sich für angehende und junge Nachwuchskräfte und Nachwuchsführungskräfte interessieren und den persönlichen Austausch schätzen. Die Unternehmen der connecticum bieten daher häufig sehr gut passende und individuelle Angebote zum Einstieg und Aufstieg, auch weil sie die Bedürfnisse der Fach- und Führungskräfte kennen. Es sind Top-Arbeitgeber, weil sie neue Arbeitsstrukturen entwickeln und weiter entwickeln werden. Im Gepäck haben sie ihre neusten Angebote zur Messe: Studienpraktika, Werkstudentenjobs, Abschlussarbeiten im Unternehmen, Traineestellen und den Direkteinstieg für Senior und Junior Professionals.

connecticum Firmenübersicht

Wie oft findet die connecticum statt?

Die connecticum findet jedes Jahr in Berlin statt.

Drei Tage, alle Möglichkeiten, Karriere, Job und Aufstieg

Im Studium ist nicht genug Zeit, die vielen verschiedenen Arbeitswelten und Unternehmen zu entdecken. Auf der connecticum ist das leicht nachzuholen: Innerhalb von nur drei Tagen kann man die für einen interessanten Unternehmen und viele der potentielle Kollegen persönlich kennenlernen. Danach hat man den ultimativen Überblick über die Branchen, die eigenen Interessen, die Möglichkeiten und Anforderungen und dazu auch gleich noch die richtigen Ansprechpartner. Auch nach der connecticum posten die Firmen neue Jobs im Stellenmarkt

Foto connecticum Firmenkontaktmesse dresscode come as you are

Tipps für Besucher der connecticum

Was bietet der Besuch der connecticum?

Deine Freiheit, deine Work-Life-Balance, deine Arbeit

Die connecticum bietet dir Gesprächspartner, Kontakte und Ideen für deine Zukunft. Ideen und Informationen bekommst du aus erster Hand. Von engagierten Mitarbeitern aus den Personal- und Fachabteilungen erfolgreicher Unternehmen. Das alles in einer ungezwungenen Gesprächsatmosphäre. Gespräche und Austausch sind wichtig. Viele Gedanken formen sich erst beim reden. Miteinander reden ist ein einfacher Weg zu persönlichen Karriere und Erfolg im Leben.

Wenn du schon über Berufserfahrungen verfügst, weißt du schon was du willst und was du nicht willst. Dann kannst du ganz direkt Deine Anliegen bei den Firmenvertretern abfragen. Fragen z. B. nach Gehalt, Teamorganisation, Projektmanagement-Methoden, Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten. Zudem spürst du mit allen deinen Sinnen, wie wohl du dich bei dem jeweiligen Unternehmen fühlen wirst. Passt, oder passt nicht.

Konkrete Bewerbung oder Vorbereitung von Bewerbungen: Für Praktika, Werkstudentenjobs, Abschlussarbeiten im Unternehmen, Traineestellen, Direkteinstieg als Absolvent oder als Young Professional. Die Messe bietet hier den Vorteil, die potentiellen Unternehmen und die potentiellen Kollegen besser einschätzen zu können, bevor man sich bewirbt. Ebenso kannst du vor der Bewerbung deine Bewerbungsunterlagen an vielen Messeständen unverbindlich begutachten lassen (CV-Check am Messestand) und im Anschluss updaten. Bei immer mehr Unternehmen kannst du dich auf der Messe auch ohne Bewerbungsanschreiben bewerben. Der Lebenslauf genügt. Einige Unternehmen schließen schon auf der Messe Arbeitsverträge ab.

Auch Fragen zu anstehenden persönlichen Entscheidungen können hier gestellt werden: Bachelor oder auch noch Master machen, ins Ausland gehen, welcher Studienschwerpunkt, welches Praktikum, welches Abschlussarbeitsthema. Damit wird die eigene Entscheidungsgrundlage verbreitert.

Wie komme ich mit den Unternehmen ins Gespräch?

Wichtig ist, dass du aktiv auf die Firmen zugehst und nicht darauf wartest, dass sie dich ansprechen. Die Unternehmensvertreter sind in der Regel mit der Messesituation vertraut und werden dir den Gesprächseinstieg leicht machen.

Pluspunkt: Zeige, dass du dich bereits mit dem Unternehmen, den Geschäftsfeldern und eventuell auch schon mit den Einstiegsmöglichkeiten befasst hast. Verdeutliche, warum du dich für das Unternehmen interessierst und erläutere kurz die wichtigsten Punkte deiner Entwicklung und Ausbildung.

Wenn du dich noch in der Orientierungsphase befindest, schadet es nicht, wenn du das erwähnst. Dein Gegenüber kann sich dann besser auf dich einstellen. Sei einfach authentisch, signalisiere, dass du deine Qualifikationen und Fähigkeiten reflektiert hast und realistisch einzuschätzen weisst. Das richtige Maß an Selbstbewusstsein kommt immer gut an. Um für eine spätere Kontaktaufnahme oder Bewerbung alle wichtigen Daten parat zu haben, lasse dir am Ende des Gesprächs eine Visitenkarte geben.

Die meisten Gesprächspartner schätzen es, wenn man ehrliche und offene Fragen stellt.

Wie soll ich mich auf die Messe vorbereiten?

Am wichtigsten bist du selbst.

Nutze die Zeit vor der connecticum für ein bißchen Selbstreflexion, für einen kurzen Moment. Was will ich? Was will ich nicht? Sei dabei ruhig egoistisch, was willst du wirklich?

Einfache Vorbereitung

Um den Messetag gut und entspannt nutzen zu können, hier ein paar Tipps dazu:

Outfit

Wähle Kleidung die du häufig trägst, in der du dich wohl und sicher fühlst. Der Dresscode ist Come as you are.

Programm

Wähle fünf Firmen, die du besuchen möchtest. Lasse den Rest der Zeit offen für Messestände und Firmen, die dir spontan auf der Messe gefallen. Häufig hören wir, dass man das „richtige“ Unternehmen eher zufällig entdeckt hat.

CV-Checks am Messestand

An jedem Messetag bieten verschiedene Unternehmen CV-Checks am Messestand an. Bei Interesse kannst du dort deinen Lebenslauf von erfahrenen Mitarbeitern aus den Personalabteilungen der Firmen checken lassen und dir so echtes und wertvolles persönliches Feedback von den Profis aus der Praxis holen. Die CV-Checks sind unverbindlich, ohne Termin und Anmeldung, einfach hingehen und fragen (Unternehmen siehe Firmenübersicht). Und es macht Sinn, verschiedene Firmen um einen Lebenslauf-Check zu bitten. Als Ergebnis hast du gute Inspirationen und viel Know-how für das Lebenslauf-Update zusammen.

Verpflegung

Auf der Messe gibt es mehrere Foodtrucks. Du kannst aber auch eigene Verpflegung mitbringen.

Ankunft

Für den Einlass brauchst du nur das connecticum Freeticket. Es wird beim Einlass gescannt. Bringe es auf dem Smartphone oder ausgedruckt mit. Dann bist du auch schon in der Messehalle und kannst einen ersten Rundgang machen. Eine Garderobe gibt es auch.

Intensivere Vorbereitung

Wenn du auf der Messe vieles klar machen willst, hier ein paar Gedanken dazu:

Je konkreter deine Vorstellungen für Job, Beruf und Karriere sind, umso gezielter können dich die Firmenvertreter und Experten aus den Personal- und Fachabteilungen individuell beraten. Und, sie können dir dann auch sehr konkrete Angebote geben. Daher ist eine gründliche Reflexion des Berufswunsches empfehlenswert: Wohin möchte ich mich in Zukunft entwickeln? Möchte ich in einem kleinen, großen oder internationalen Unternehmen arbeiten? Sind für mich geregelte Arbeitszeiten wichtig oder bin ich da flexibel? Möchte ich meine Arbeitszeit selbst bestimmen? Möchte ich remote im Homeoffice arbeiten?

Gesprächseintstieg überlegen, ein kurzes Intro zu sich selbst. Je spannender oder informativer dein Einstieg zu einem Gespräch am Messestand ist, je besser kann das Gespräch werden. Das heißt, wenn dein Gesprächspartner einen guten ersten Eindruck hat, wird er mehr Zeit und Aufmerksamkeit in dein Anliegen investieren. Anderenfalls kann es passieren, das er das Gespräch nach wenigen Sätzen beendet. Daher sollte der erste Eindruck nicht unbedingt mit der Frage "Und was macht Ihr Unternehmen denn so?" zerstört werden. Wenn doch so etwas passiert, ist das nicht schlimm. Dann diese Erkenntnis nutzen und das nächste Gespräch besser beginnen oder das Gespräch erneut suchen und den eigenen Fehler offen ansprechen. Die connecticum ist die Gelegenheit, viele gute intensive Gespräche mit engagierten Unternehmensvertretern zu führen und auch voneinander zu lernen.

Lebenslauf oder Kurzprofil mitbringen. Eventuell nach dem ersten Messetag überarbeiten. Der Lebenslauf ist eine einfache und bewährte Gesprächsunterlage und liefert erste Anknüpfungspunkte.

Soll ich meine Bewerbungsunterlagen mitbringen?

Das hängt von deinen aktuellen Zielen ab. Möchtest du dir auf der connecticum einen Überblick über relevante Arbeitgeber verschaffen und dich eher allgemein informieren, dann ist es nicht nötig, eine komplette Bewerbungsmappe mitzubringen.

Kurzprofil oder Lebenslauf?

Für die Messe reicht ein Kurzprofil. Es kann gut als Grundlage für gute Gespräche am Messestand dienen. Im Kurzprofil kannst Du Erfahrung, Bildung und Interesse als Stichpunkte aufführen und diese Eckpunkte dann mündlich am Messetstand untermalen. Das Kurzprofil sollte nicht länger sein als ein DIN A4-Blatt. Du entscheidest selbst, was du auf dem DIN A4-Blatt unterbringst.

Interessierst du dich für konkrete Angebote zum Einstieg oder Aufstieg? Dann ist es praktisch, ein Kurzprofil oder Lebenslauf dabei zu haben. Das Kurzprofil kann man mit dem Personalverantwortlichen oder Fachvertreter am Messestand gemeinsam durchgehen. Dabei gibt es gute Beratung und neue Infos. Später kann man eine vollständige Bewerbung mit den individuellen Hinweisen bereichern und online einreichen.

Ist die connecticum auch für Erstsemester und Schüler interessant?

Ja, denn in erster Linie dient die halbjährliche connecticum dazu, Kontakte zu Unternehmensvertretern aufzubauen und kontinuierlich auszubauen. Studienanfänger sollten sich nicht scheuen, mit den Unternehmensvertretern in Kontakt zu treten. Ganz im Gegenteil: die Unternehmen freuen sich, wenn sich Studierende frühzeitig um ihr Studium und die Perspektiven kümmern und Fragen stellen. Gerade den jüngeren Semestern bietet der Messebesuch eine sehr gute Gelegenheit, erste Besprechungen mit Personalentscheidern zu führen und so frühzeitig Erkenntnisse für die weitere Studiumsgestaltung zu gewinnen. Angebote für erste Studienpraktika und Werkstudentenstellen gibt es an fast allen Messeständen der connecticum (siehe Firmenübersicht).

Foto Erste Kontakte und Dialoge morgens auf der connecticum

Dresscode: Was soll ich anziehen?

Viele erfahrene Unternehmensvertreter empfehlen, authentische Kleidung zu tragen und sich nicht zu verkleiden. Gleichwohl sollte das Outfit mit dem Dresscode des Wunschunternehmens oder der angestrebten Position harmonieren. Anzug oder Kostüm kann also auch sein. Auf der connecticum geht es um Authentizität und Freiheit, man braucht sich nicht zu verstellen. Kleidung, die man häufig trägt, in der man sich sicher, und wohl fühlt, ist die beste Wahl. Come as you are.

Kann ich die Frage nach dem Gehalt stellen?

Fragen zum Gehalt werden in den einzelnen Unternehmen unterschiedlich gehandhabt. Angaben über Einstiegsgehälter und Verdienstmöglichkeiten gehören bei manchen zur Standardinformation, andere treffen dazu keine oder nur sehr vage Aussagen. Die Höhe des Gehalts richtet sich nach den individuellen Kompetenzen des Bewerbers, die er für die zu besetzende Position mitbringt. Daher fallen pauschale Antworten im ersten Moment oft schwer. Bei berufserfahrenen Akademikern und Junior Professionals sind die Gehälter Verhandlungssache im konkreten Einzelgespräch auf der Jobmesse.

Wie nutze ich die gewonnenen Kontakte?

Nach den Gesprächen und Eindrücken auf der connecticum müssen Sie sich selbst die Frage beantworten, welches Unternehmen zu Ihnen passt, mit welchem Sie sich identifizieren können. Hat Sie die Präsentation des Unternehmens angesprochen? Stimmte die zwischenmenschliche Atmosphäre? Welche für Sie wichtigen Kriterien erfüllt das Unternehmen?

Fallen die Antworten positiv aus, dann nutzen Sie die Zeit nach der Messe, um sich bei den Unternehmen, für die Sie sich interessieren, zu bewerben. Der Messebesuch ist ein geeignetes Argument, wie Sie auf das Unternehmen aufmerksam geworden sind und warum Sie sich gerade bei diesem Unternehmen bewerben. So können Sie sich in Ihrer Bewerbung auf das gemeinsame Gespräch bei der connecticum beziehen.

Foto von einer Standreihe auf der connecticum

connecticum Checkliste

Vor der connecticum

  • Lebenslauf oder Kurzprofil erstellen bzw. aktualisieren.
  • Ein paar kurze, prägnante Sätze über sich selbst vorformulieren: Wer bin ich? Was will ich? Wo will ich hin?
  • Kleidung: Die beste Wahl ist die Kleidung, die man auch im Alltag gerne trägt, in der man sich sicher und wohl fühlt.

Auf der connecticum

  • Zum Warm-Up: Einen Rundgang über die Messe machen
  • Am Messestand: Mit einer kurzen persönlichen Vorstellung starten und dann offene und ehrliche Fragen stellen. So kann der Gesprächspartner gezielt antworten. Es schadet nicht, zu signalisieren, dass man sich sich über das Unternehmen informiert hat.
  • Gespräche nicht mit dem Mitnehmen von Giveaways beenden. Das kann einen guten Eindruck zerstören. Giveaways lieber später holen.
  • Nach einem guten Gespräch Stichworte zu Gesprächspartner und Kontakt notieren (z. B. auf dessen Visitenkarte). Später ist es häufig schwer, sich an einzelne Gesprächsinhalte zu erinnern.
  • Events der Unternehmen auf der Messebühne und an den Messeständen besuchen und nutzen (Timetable siehe Firmenübersicht)
  • Pausen nicht vergessen. Dafür bieten sich die Foodtrucks auf der Messe an.
  • Tagesabschlussrunde machen: Wo mittags viel Andrang war, hat man abends vielleicht mehr Zeit.

Nach der connecticum

  • Die gewonnenen Kontakte in "für jetzt" und "für später" unterteilen.
  • Die Ergebnisse der Gespräche reflektieren: Sowohl über das Unternehmen als auch über sich selbst. Dabei auch ruhig selbstkritisch sein, daraus kann man lernen.
  • Sich eventuell bewerben, mit Bezug auf das Gespräch auf der connecticum

Think about it! Wie kann ich meine beruflichen Ziele und Wünsche ordnen und präzisieren?

Um sich erfolgreich präsentieren zu können, ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken über die eigenen Ziele, Wünsche und Fähigkeiten zu machen. Daher sollte zu Beginn der Bewerbungsphase eine Bestandsaufnahme der eigenen Situation erfolgen. Folgende Fragen können helfen, den momentanen Standpunkt zu bestimmen:

» Was mache ich gern?
» Was habe ich bisher gemacht?
» Wo lagen meine Schwerpunkte?
» Was kann ich wirklich?
» Was zeichnet mich aus?

Um ein klares Ergebnis zu erhalten, gleicht man das so entstandene Selbstbild am besten mit dem Eindruck ab, welchen Freunde und Bekannte von einem haben. Dazu auch fachliches Wissen (Studienschwerpunkte, Berufstätigkeiten, Fremdsprachen, Auslandsaufenthalte), Soft Skills und Erfahrungen zusammenfassen.

Auf künftige Gespräche so weit vorbereiten, die eigenen Stärken nicht nur zu nennen („ich bin teamfähig“), sondern auch in einem konkreten Zusammenhang darstellen zu können.

Durch Beispiele dem Gegenüber die Möglichkeit geben, die eigenen Aussage besser nachvollziehen zu können. Solche exemplarisch verwertbaren Erfahrungen, hat man bestimmt schon gemacht: z.B. im Nebenjob, im Praktikum, in der Schule, bei ehrenamtlichen Tätigkeiten oder ähnlichem.

Lebensläufe sind nicht immer geradlinig. Entscheidend ist, welche Zielvorstellung und Richtung man seinem Lebenslauf gibt. Formulieren und ordnen der Gedanken ruhig mal in schriftlicher Form machen. Beim Schreiben können Entscheidungsprozesse, Tätigkeiten, damit verknüpfte Soft Skills und Ziele leichter auf den Punkt gebracht werden.

Am Ende liegt vor einem ein Qualifikationsprofil – alles das, was einen fachlich und persönlich auszeichnet.

Foto und Bild Gespräch mit einem Recruiter auf der Jobmesse

Das Highlight jeder connecticum ist die Möglichkeit von Einzelgesprächen mit den Firmenvertretern. Was gibt es noch?

Dialogevents an den Messeständen

Foto Dialogevents am Messestand auf der connecticum

Große und kleine Dialogevents werden von den Firmen direkt an ihrem Messestand veranstaltet und laden die Besucher der Messe zu fachlichen oder/und unterhaltsamen Themen ein. Je Messetag und Unternehmen ist maximal ein Dialogevent möglich.

Roundtables zu aktuellen Themen

Foto Roundtable auf der connecticum

Jeden Tag gibt es Roundtables zu bestimmten Themen auf der connecticum. Dort werden Wissen und Standpunkte getauscht. Zu einer bestimmten Uhrzeit finden sich zu einem Thema interessierte Firmenvertreter und Messebesucher an einem Roundtable auf der Messe zusammen. Jeder kann ohne Anmeldung teilnehmen.

CV-Checks direkt am Messestand

Foto CV-Checks direkt am Messestand auf der connecticum Firmenkontaktmesse

Wie sieht der Lebenslauf aus? Erfahrene Firmenvertreter aus den Personal- und Fachabteilungen geben dir in einem kurzen Lebenslaufcheck unverbindliches Feedback. Zu Lebenslauf und Bewerbungsunterlagen geben sie dir wertvolle Antworten aus der Praxis. Die Lebenslauf-Checks finden direkt am Messestand statt. Ohne Termin. Einfach hingehen und um einen CV-Check bitten.

Job & Career

connecticum 2024

Jobs & Careers

24. bis 26. April, Berlin Central Hall, 10 bis 16 Uhr

Kontakt für Infos und Fragen:

connecticum

Fon +49 30 85962005

info@connecticum.de