Firmenprofil · per E-Mail senden
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) ist der deutsche Inlandsnachrichtendienst. Wir haben unter anderem die Aufgabe, Informationen über extremistische und terroristische Bestrebungen zu sammeln und auszuwerten und sind auch für die Spionageabwehr zuständig. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit aller in Deutschland lebenden Menschen.
Auf einen Blick
Bundesamt für Verfassungsschutz
Branche
Öffentliche Verwaltung
Geschäftsfelder
Öffentlicher Dienst
Firmensprache
Deutsch
Gründungsjahr
1950
Mitarbeiter
Anzahl Mitarbeiter weltweit: 1.001 - 5.000
Standorte
Berlin, Köln
Einstieg und Aufstieg
Bundesamt für Verfassungsschutz
Einsatzmöglichkeiten im Studium
Praktikum
Studentenjob
Abschlussarbeit im Unternehmen
Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium
Traineeprogramm
Direkteinstieg Junior Professional
Einstieg Senior Professional
Einsatzbereiche und Arbeitsfelder
BWL, Computer Engineering, Elektrotechnik, Ingenieure, IT, Jura, Kommunikationstechnik, Linguistik - Sprachwissenschaften, Mathematik, Öffentliche Verwaltung, Physik, Psychologie
Ablauf des Auswahlverfahrens für Bewerber
1. Online-Bewerbung
2. Onlinebasierte Tests
3. Schriftliches und mündliches Auswahlverfahren
4. Ärtzliche Untersuchung und Sicherheitsüberprüfung
5. Arbeitsbeginn
Weitere Informationen
Hinweise zu den Einstiegsmöglichkeiten
Im Studium: Vor dem Hintergrund der besonderen Sicherheitsbedürfnisse eines Nachrichtendienstes ist es nicht möglich, bspw. ein Praktikum, eine Werkstudentenstelle oder eine Station des juristischen Vorbereitungsdienstes im Bundesamt für Verfassungsschutz zu absolvieren.
Nach dem Studium: Nach dem Studium bietet das BfV spannende Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Bei uns ist ein Einstieg u.a. in der Informationsbeschaffung sowie -analyse, nachrichtendienstlicher oder Basis-Informationstechnik, Cyberabwehr, Verwaltung sowie in weiteren Service- und Querschnittsbereichen möglich.
Es ist uns wichtig, dass alle Mitarbeitenden unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft ihre individuellen Fähigkeiten zum Schutz der Demokratie in einem diskriminierungsfreien Arbeitsumfeld einbringen können. Unterschiedliche Sichtweisen und Perspektiven helfen uns dabei, den Blick für unsere eigene Arbeit zu schärfen und diese immer auch kritisch hinterfragen zu können. Wir betrachten Diversität als Innovationstreiber und Zukunftsmotor – sie macht das Bundesamt für Verfassungsschutz zu einer modernen sowie starken und handlungsfähigen Sicherheitsbehörde.
Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fast ausschließlich unbefristete Arbeitsverträge. Zudem besteht leistungsbedingt die Möglichkeit der Verbeamtung. Entsprechend Ihrer Qualifikationen können Sie in den unterschiedlichsten Bereichen spannende Aufgabenfelder für sich entdecken. Auch der hausinterne Wechsel zwischen verschiedenen Fachgebieten und Aufgabenbereichen ist möglich und erwünscht. Hierdurch erhalten Sie einen umfassenderen Einblick in die Arbeit des deutschen Inlandsnachrichtendienst.
Karriere-Website: www.verfassungsschutz.de/karriere
Firmen-Website: www.verfassungsschutz.de
Firmenprofil Bundesamt für Verfassungsschutz · per E-Mail senden