Bundesnachrichtendienst


Firmenprofil · per E-Mail senden

Bundesnachrichtendienst - Logo

Auf einen Blick

Geschäftsfelder

öffentlicher Dienst

Firmensprache

Deutsch

Gründungsjahr

1956

Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiter weltweit: 5.001 - 10.000

Profil

Der Bundesnachrichtendienst (BND) ist der Auslandsnachrichtendienst der Bundesrepublik Deutschland. Er bündelt auf Basis einer weltweiten Präsenz und der Einbindung in internationale Kooperationsstrukturen die politische, wirtschaftliche und militärische Auslandsaufklärung und stellt der Bundesregierung Informationen für ihre außen- und sicherheitspolitischen Entscheidungen zur Verfügung.


Einstieg und Aufstieg

Bundesnachrichtendienst

Einsatzmöglichkeiten im Studium

Praktikum

Studentenjob

Abschlussarbeit im Unternehmen

Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium

Traineeprogramm

Direkteinstieg Junior Professional

Einstieg Senior Professional

Ablauf des Auswahlverfahrens für Bewerber

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens wird ein Assesment Center durchgeführt. Des Weiteren müssen sich die Bewerber/innen einer ärtzlichen Untersuchung und einer sicherheitlichen Überprüfung gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) unterziehen.

Weitere Informationen

Hinweise zu den Einstiegsmöglichkeiten - Nach dem Studium: Die Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen (m/w/d) nehmen je nach Qualifikation und Voraussetzung interessante fachspezifische Tätigkeiten in den verschiedenen Abteilungen des BND wahr. Das Rotationsprinzip ermöglicht es Einfluss zu nehmen auf die Entwicklung der eigenen Karriere. Dies umfasst auch eine zeitlich befristete Tätigkeit an einer Dienststelle des BND im Ausland. - Informationen zum Einstellungsprofil - Mögliche Einsatzbereiche und Fachrichtungen:
Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informationstechnik, Informatik, Mathematik, Physik, Geoinformation, Geoinformatik, Volkswirtschaft, Islamwissenschaften, Politologie, Sinologie, Rechtswissenschaften, Sprachen
Zusatzqualifikationen:
deutsche Staatsangehörigkeit, gute Englischkenntnisse, verstärktes Interesse an globalen politischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen

- weitere Infos - Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) oder nach dem Bundesbesoldungsgesetz (BBesG).

Beachten Sie bitte die mehrmonatige Bearbeitungszeit von Bewerbungseingang bis zu einem möglichen Arbeitsantritt.

Karriere-Website: www.karriere.bnd.de

Firmen-Website: www.bnd.bund.de


Firmenprofil Bundesnachrichtendienst · per E-Mail senden