Arbeitgeber für Studenten und Absolventen

Bundesnetzagentur

Bundesnetzagentur

Leistungsfähige Infrastrukturen sind die Lebensadern einer modernen Gesellschaft und Wirtschaft. Sie sichern Deutschlands Zukunft. Als unabhängige Regulierungsbehörde trägt die Bundesnetzagentur Verantwortung für nachhaltigen Wettbewerb, zukunftsfähige Netze und starken Verbraucherschutz.

Unser Arbeitgeber- und Firmenprofil

Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiter weltweit: 1.001 - 5.000

Branche

Energie, Öffentliche Verwaltung, Transport und Verkehr, Umwelttechnik

Firmensprache

Deutsch

Standorte

Bonn, Berlin, Mainz, Cottbus, Saarbrücken

Einstiegsmöglichkeiten im Studium

Praktikum

Studentenjob

Abschlussarbeit im Unternehmen

Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium

Traineeprogramm

Direkteinstieg Junior Professional

Einstieg Senior Professional

Gesuchte Studiengänge

Allg. Ingenieurwissenschaften, allg. Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, BWL, BWL-Consulting, BWL-Produktion, Dienstleistungsmanagement, Elektronische Gerätetechnik, Elektrotechnik, Europäische Betriebswirtschaft, European Management, European Studies, Gießereitechnik, Hydraulik, Informatik, International Business, International Management, Life Science Engineering, Markscheidewesen, Mathematik, Mikroelektronik, Mikrosystemtechnik, Naturwissenschaften allg., Nautik-Seefahrt, Physik, Physikalische Technik, Rechtswissenschaften, Schiffbau-Schiffstechnik, Technomathematik, Transport-/Fördertechnik, Umweltmanagement, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik

Kontaktmöglichkeiten für Bewerbungen

Genaue Informationen auf www.bundesnetzagentur.de/karriere

Ablauf des Auswahlverfahrens für Bewerber

Online bewerben
* Passendes Stellenangebot finden.
* Direkt online über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de bewerben - Bewerbungen per Post oder E-Mail werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
* Bewerbungsbogen ausfüllen und Dokumente hochladen.

Tipps von unserem Personalgewinnungsteam:
Halte ein aussagekräftiges Anschreiben, deinen vollständigen Lebenslauf, ggf. deine Nachweise über erworbene Studienabschlüsse (Urkunde und Zeugnis), ggf. deine Nachweise über erworbene Berufsausbildungsabschlüsse, deine Arbeits- und Praktikumszeugnisse und ggf. deinen Nachweis über eine bestehende Schwerbehinderung bereit.
Sofern du bereits über einen Beamtenstatus verfügst, nenne uns bitte deine aktuelle Besoldungsgruppe, da die Übernahme von Beamten*innen bis zu der in der Ausschreibung benannten Besoldungsgruppe möglich ist.

Sichtung der Bewerbung
* Mit dem Erhalt der Eingangsbestätigung weißt du, dass du deine Bewerbung erfolgreich übermittelt hast.
* Es erfolgt eine Sichtung und Prüfung der eingegangenen Bewerbungen.
* Eine Einladung von Bewerberinnen und Bewerbern zu einem Auswahlgespräch erfolgt in der Regel vier Wochen nach Ende der Ausschreibungsfrist.
Auf Grund der Vielzahl von Besetzungsverfahren kann sich der Zeitraum im Einzelfall verlängern.

Hinweis von unserem Personalgewinnungsteam:
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die elektronisch zur Verfügung gestellten Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet.

Auswahlverfahren
* Bereite dich gut auf das Auswahlverfahren vor und informiere dich über unsere Arbeit auf unserer Internetseite unter www.bundesnetzagentur.de oder auf unseren Social Media Kanälen LinkedIn, Xing, X oder Mastodon.
* Die Vorstellungsgespräche im Rahmen des Auswahlverfahrens werden in Präsenz oder per Video-Telefonie geführt . Näheres erfährst du mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Hinweis von unserem Personalgewinnungsteam:
Findet ein Auswahlgespräch als Präsenztermin – in der Regel in Bonn – statt, werden die Kosten für die Anreise im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen übernommen.

Jobangebot
* Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Einstellungsprozess erfolgreich absolviert
* Du erhältst ein Vertragsangebot. Solltest Du bereits verbeamtet sein, besteht die Möglichkeit der Übernahme aus dem aktuellen Beamtenverhältnis.

Dein erster Arbeitstag
Herzlich Willkommen! Wir freuen uns, dass du nun Teil unseres Teams bist. An deinem ersten Arbeitstag empfängt dich das Personalgewinnungsteam und im Anschluss lernst du deine neuen Kolleginnen und Kollegen in deinem Arbeitsbereich kennen.

Weitere Informationen

Die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit Sitz in Bonn. Wir sind die zentrale Infrastrukturbehörde Deutschlands und fördern den Wettbewerb in den Märkten für Energie, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. So stellen wir die Leistungsfähigkeit der zentralen Lebensadern unseres Landes sicher. Als Verbraucherschutzbehörde wahren wir gleichzeitig die Interessen der Menschen, die Netze nutzen.
Die Umsetzung von Klimaschutz, Energiewende und Digitalisierung sind für eine erfolgreiche Zukunft des Standorts Deutschland entscheidend. Der Ausbau der Netze ist dabei Dreh- und Angelpunkt. Die Bundesnetzagentur begleitet diesen Ausbau.
Sie setzt den Rahmen für einen diskriminierungsfreien, fairen Wettbewerb der Anbieter und ermöglicht neuen Unternehmen den Marktzugang. Für mehr Wettbewerb und Transparenz in den Bereichen Energie, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen. Für die erforderlichen Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Netze. Für einen modernen, leistungsfähigen, für einen stärkeren Standort Deutschland.
Gleichzeitig schützt sie Menschen, die Netze nutzen. Denn Wettbewerb sorgt für Anbieter- und Produktvielfalt, aber auch für komplexere Märkte. Die Bundesnetzagentur unterstützt den Dialog zwischen Kunden und Anbietern. Als unabhängiger und kompetenter Ansprechpartnerin sorgt die Bundesnetzagentur dafür, dass Verbraucherrechte gewahrt werden.
Moderne Energie-, Kommunikations- und Transportnetze sind die Lebensadern, die die Menschen tagtäglich versorgen. Ohne sie ist eine prosperierende, arbeitsteilige Wirtschaft undenkbar. Von ihrer Leistungsstärke hängt die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands als erfolgreiches Exportland ab. Infrastrukturen ermöglichen Marktmacht. Die Interessen von Unternehmen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind nicht immer deckungsgleich. Ein Wettbewerb, der diese Interessen ausgleicht, stellt sich oft nicht von alleine ein.
Die Regulierung dieser Infrastrukturen durch eine unabhängige Institution wie die Bundesnetzagentur ist eine zentrale Aufgabe in unserer Volkswirtschaft und wird dies auch bleiben. Die Verantwortung dafür tragen wir gerne – seit 25 Jahren, heute und in Zukunft.


Arbeitgeber- und Firmenprofil Bundesnetzagentur | per E-Mail senden