Jobangebot connecticum Job-1812263

Abschlussarbeit: Auswahl von Feuerfestkeramiken für den Einsatz in Wasserstoffatmosphäre (DRI-Anlage) (w/m/d)

Salzgitter AG

Jobdatum: 28. Dezember 2025

Einstiegsart: Abschlussarbeiten
Einsatzort: 38 Salzgitter
Jobdetails
Abschlussarbeit: Auswahl von Feuerfestkeramiken für den Einsatz in Wasserstoffatmosphäre (DRI-Anlage) (w/m/d)

Die Salzgitter Flachstahl GmbH, mit rund 6.000 Mitarbeitern und einer jährlichen Rohstahlkapazität von etwa 4,7 Mio. Tonnen, ist die größte Stahltochter des Salzgitter Konzerns. Wir produzieren in einem integrierten Hüttenwerk Warmbreitband, Bandstahl, Bandblech, Kaltfeinblech und oberflächenveredelte Produkte.

Wir suchen für den Bereich Metallurgieanalytik und Feuerfesttechnik innerhalb der Technischen Kundenberatung unseres integrierten Hüttenwerkes in Salzgitter Unterstützung im Rahmen einer Diplom-/ oder Masterarbeit.

Die Metallurgieanalytik versorgt alle metallurgischen Aggregate unterbrechungsfrei mit Roheisen-, Schlackenanalysen bis hin zur Fertigstahlanalyse und ist rund um die Uhr im Einsatz. Weiterhein beschäftigt sich die Abteilung laborseitig mit Feuerfestkeramik des integrierten Hüttenwerkes. Schwerpunkte sind Qualitätskontrollen, die Eignungsprüfung und auch die Schadensfallanalytik inklusive der Feuerfestberatung für den Hochtemperaturbereich und Säureanlagen. 

Ein weiterer Arbeitspunkt ist hier, flankierend zum Projekt DRI-Anlage und des EAF, die Einbindung hinsichtlich der Feuerfestqualitätsauswahl und baubegleitenden Qualitätskontrolle. Im Rahmen der Transformation der Salzgitter Flachstahl GmbH wird die DRI-Anlage zukünftig auch mit Wasserstoff betrieben werden, wobei dieses Medium  in Kontakt mit Feuerfestkeramik noch wenig untersucht ist. 

Daher soll bei der hier ausgeschriebenen Abschlussarbeit zunächst der Stand der Technik ermittelt und aufbereitet werden. Im Anschluss sollen an ausgewählten Produkten Versuche in Wasserstoffatmosphäre gefahren werden, um anschließend  eine Materialempfehlung für die zukünftige DRI-Anlage mit Wasserstoffatmosphäre aufzeigen zu können.

Ihre Aufgaben:
  • Literaturrecherche für den Einsatz von Feuerfestkeramik in Wasserstoff- und Erdgasatmosphäre
  • Auswahl von geeigneten Materialien
  • Diskussion mit Lieferanten
  • Versuche in Wasserstoff- und Erdgasatmosphäre
  • Untersuchungen der feuerfesten Eigenschaften
  • Analyse der Korrosionseffekte in der Drei-Phasengrenze zwischen Feuerfestkeramik-DRI-Atmosphäre
Ihr Profil:
  • Studium im Bereich Feuerfesttechnik, Metallurgie, Werkstofftechnik oder Vergleichbares
  • Erfahrung mit Feuerfestuntersuchungsmethoden von Vorteil
  • Kenntnisse zu Factsage oder vergleichbare Programme von Vorteil
  • selbständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
Unser Angebot:
  • Erweiterung der fachlichen Kenntnisse
  • Vorzüge einer tariflichen Vergütung
  • vielseitige und verantwortungsvolle Arbeiten mit Freiraum für eigene Ideen
  • kollegiale und angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Urlaubsanspruch
  • außerdem gibt es bei uns eine Kantine, ein Fitnessstudio sowie kostenlose Parkplätze am Standort

Einsatzort: Salzgitter ǀ Niedersachsen

Art der Beschäftigung: Abschlussarbeit

Betreuer/in im Fachbereich: Frau Dr. Mertke Tel. 05341 21-3715

Kennziffer: SZFG SCLM


Ansprechpartner

Kerstin Fischer

Praktikantenmanagement

T: 05341 21-5654

Info zur Bewerbung
Jobtitel:

Abschlussarbeit: Auswahl von Feuerfestkeramiken für den Einsatz in Wasserstoffatmosphäre (DRI-Anlage) (w/m/d)

Jobkennzeichen:
connecticum Job-1812263
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften, Werkstoffwissenschaften
Ingenieurwissenschaften: Ingenieurwesen, allg., Werkstoffwissenschaften
Einsatzort: 38 Salzgitter
Jobdetails

Jobbörse Job beanstanden