Das Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme in Duisburg vergibt zum nächstmöglichen Termin eine
Unsere Fraunhofer Attract-Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung von fluoreszenten (Nano-)Sensoren für biomedizinische Anwendungen. Das Ziel ist insbesondere eine schnellere und spezifische Diagnostik, z. B. von Pathogenen wie Bakterien oder Viren. Zudem können solche optischen und damit frei auslesbaren Sensoren bei der Prozesskontrolle in Bioreaktoren oder in intelligenten Implantaten zum Einsatz kommen.
Im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit am Fraunhofer IMS befassen Sie sich mit der Funktionalisierung von im nahen Infrarot fluoreszenten Nanosensoren, der Charakterisierung in Hinblick auf Sensitivität/Selektivität zu verschiedenen Analyten mittels geeigneter optischer Methoden sowie der strukturierten Beschichtung dieser Sensoren auf Oberflächen.
- Studium im Bereich der Physik, Medizintechnik, NanoEngineering oder vergleichbar
- Erste Grundkenntnisse im Bereich der Optik/Mikroskopie, Fluoreszenzmethoden, Miniaturisierung/Mikrostrukturierung oder Programmierung sind von Vorteil
- Interesse an der Entwicklung biomedizinischer Diagnostik
- Selbstständige und systematische Arbeitsweise
- Hohe Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Teamgeist
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über den Button "Bewerben".
Bewerbungen per E-Mail oder Post können wir leider nicht berücksichtigen.
Bitte übermitteln Sie hierbei Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, chronologischer Lebenslauf, aktueller Notenspiegel im Studium, Arbeitszeugnisse bisheriger beruflicher Erfahrungen/ Praktika).
Fragen zu dieser Position beantwortet gerne Frau Irini Tsiftsi,
Telefon +49 203 3783-268, E-Mail: personal@ims.fraunhofer.de
Kennziffer: IMS-2021-30 | Bewerbungsfrist: |