Jobangebot

Bachlor Thesis zum Thema "Automatisierte Objekterkennung in multimodalen Datensätzen: Anwendung von KI basierten Methoden und der Unreal Gaming Engine"

Abschlussarbeit - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Bachlor Thesis zum Thema "Automatisierte Objekterkennung in multimodalen Datensätzen: Anwendung von KI basierten Methoden und der Unreal Gaming Engine"

connecticum Job 1742859


Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen am Sandort Sankt Augustin suchen wir eine/n
Bachelorandin oder Bachelorand
Bachelor Thesis zum Thema - Anwendung von KI basierten Methoden und der Unreal Gaming Engine
Das erwartet Sie:
Im Rahmen eines Projektes mit einem großen Industriepartner soll ein Verfahren zur automatisierten Erstellung eines geometrischen Modells mit Objekterkennung für komplexe technische Anlagen entwickelt werden. Dies stellt den ersten entscheidenden Schritt zur Entwicklung eines digitalen Zwillings dar. Hierfür wird durch den Einsatz verschiedener Sensoren in Messkampagnen ein umfangreicher Datensatz generiert, aus dem das Modell einer Anlage exemplarisch erstellt werden soll. Hierbei werden Objekte und Klassen identifiziert und redundante Daten reduziert und wo möglich, überlappende Daten fusioniert. Das Ziel besteht darin, ein 3D-Modell mit präzisen Informationen über die Lage und Verbindungen aller technisch relevanten Komponenten zu erzeugen.
Der Umfang deiner Bachelor-Thesis umfasst die automatisierte Identifizierung technischer Komponenten mithilfe eines geeigneten DL-Modells. Dafür ist zunächst die Annotation der Trainingsdaten erforderlich. Mit der Unreal Engine generierte synthetische Bilder, sollten zusätzlich zur Verbesserung des Trainings verwendet werden. Anschließend werden die Parameter des zuvor ausgewählten KI-Frameworks zur Instanz Segmentierung von einigen technischen Komponenten angepasst.
  • Sie führen eine ausführliche Literaturrecherche durch, um unterschiedliche Methoden zur Annotation zu identifizieren.
  • Sie annotieren einen Trainingsdatensatz, auch mittels semiautomatischer Verfahren.
  • Sie generieren einen synthetischen Trainingssatz mithilfe der Unreal Gaming Engine.
  • Sie trainieren ein KI-Framework ihrer Wahl auf die Instanzen Segmentation von ausgewählten technischen Komponenten.
  • Sie erstellen eine systematische Aufstellung aller detektieren Komponenten und evaluieren die Erfolge der Instanzen Segmentation.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • aktuell laufendes Studium der Fachrichtung Physik, Informatik, Ingenieurs- bzw. Datenwissenschaften, o.ä
  • idealerweise verfügen Sie über bereits Kenntnisse im Bereich der Bildverarbeitung, Computervision und KI.
  • Sie verfügen über gute Programmiererfahrung, vorzugsweise in Python.
  • Sie arbeiten gerne im Team und besitzen eine hohe Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache.
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: 8 Stunden/Woche
Vergütung: je nach Qualifikation bis zu E3 TVöD
Kennziffer: 93101
Kontakt: Ansprechpartnerin Dr. Lena Schreiber
Tel.: 02241-2014837

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Bachlor Thesis zum Thema "Automatisierte Objekterkennung in multimodalen Datensätzen: Anwendung von KI basierten Methoden und der Unreal Gaming Engine"

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742859
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften
Informatik: Informatik
Naturwissenschaften: Mathematik, Naturwissenschaften allg., Physik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Alle Jobs von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)