Jobangebot

Elektrofachkraft für innovative Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrttechnik (w/m/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Elektrofachkraft für innovative Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrttechnik (w/m/d)

connecticum Job 1742898


Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Technische Thermodynamik in Hamburg suchen wir eine/n
Elektrofachkraft für innovative Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrttechnik (w/m/d)- Dienstort Hamburg
Das erwartet Sie:
Das Institut für Technische Thermodynamik des DLR forscht mit über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher und Energiewandler.
Die Forschungsgruppe Grundlagen elektrochemischer Systeme untersucht Brennstoffzellensysteme für Luftfahrtanwendungen mittels Laborexperiment und Simulation. Mit unserer interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsarbeit steigern wird die Leistungsfähigkeit von Brennstoffzellensystemen für zukünftige Flugzeuggenerationen.
Aktuelle Flugzeuge nutzen konventionelle Energiewandler für den Vortrieb und die elektrische Energieversorgung. Dies wird sich zukünftig im Rahmen der Entwicklung hin zum elektrischen Fliegen ändern. Eine große Herausforderung ist die Entwicklung von leichten und effizienten Brennstoffzellensystemen.
In dieser Position sind Sie nicht nur eine wichtige Anlaufstelle für die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften als Elektrofachkraft, sondern auch ein entscheidender Gestalter bei der Entwicklung innovativer Brennstoffzellenantriebe für Flugzeuge. Zu Ihren Aufgaben zählt die Gewährleistung der Sicherheit elektrischer Anlagen sowie die Auslegung, der Aufbau und die Inbetriebnahme elektrischer Schaltungen. Darüber hinaus sind Sie maßgeblich an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Sicherheitspraktiken beteiligt. Durch Ihre Mitwirkung an der Dokumentation und Aufbereitung von Forschungsergebnissen tragen Sie aktiv zur Verbreitung unserer Arbeit und zur Gestaltung der Zukunft der Luftfahrt bei.
In unserer Abteilung werden Sie Teil eines agilen und wissenschaftlich innovativen Teams. Sie profitieren von der vorhandenen Expertise und Infrastruktur und tragen im Rahmen Ihrer Tätigkeit zu dessen stetiger Weiterentwicklung bei. Wenn Sie das notwendige Maß an Eigenverantwortung mitbringen und den hohen Anspruch an die wissenschaftliche Qualität Ihrer Arbeit mit uns teilen, bieten wir Ihnen das ideale Umfeld zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung auf international hohem Niveau.
Dienstort ist Hamburg.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Mechatronik, Elektronik, Energietechnik, Regelungstechnik) oder vergleichbare für die Tätigkeit relevante Studiengänge oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung.
  • Vertiefte technische Kenntnisse und industrielle Berufserfahrung als Elektrofachkraft zur Konzeptionierung, Umsetzung und Betrieb von elektrischen Anlagen an Niederspannung/Mittelspannung mit Drehstrom und Wechselstrom
  • Vertiefte technische Kenntnisse und industrielle Berufserfahrung als Elektroingenieur für Arbeiten an Gleichstromanlagen insbesondere Brennstoffzellenanlagen und Batteriesystemen
  • Vertiefte technische Kenntnisse über Auslegung und Betrieb von elektronischen Energiesysteme un deren Automation
  • Vertiefte technische Kenntnisse zum betrieb von mechatronischen/energietechnischen Systemen
  • Vertiefte Kenntnisse über Zulassungsprozesse von Fluggeräten und ANwendung von luftfahrtrelevanten Vorschriften und Vorgabe des Luftfahrtbundesamtes bzw. der EASA zur Integration von Energiesystemen in Fluggeräte
  • persönliche und soziale Kompetenz für kooperative Zusammenarbeit in Forschungsprojekten
  • sehr gutes analytisches und systemisches Denkvermögen
  • Bewusstsein zur Umsetzung der Betriebssicherheit von elektronischen Anlagen
  • sichere mündliche und schirftliche Ausdrucksfährigkeit
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.06.2024
Dauer: 2 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund.
Kennziffer: 93302
Kontakt:
Christoph Gentner Institut für Technische Thermodynamik
Tel.: 0711 6862 374

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Elektrofachkraft für innovative Brennstoffzellensysteme in der Luftfahrttechnik (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742898
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik, Energietechnik, Mechatronik, Mess-Steuer-Regelungstechnik Studienbereiche anzeigen

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)