Jobangebot

Fachinformatiker/in (w/m/d) für den Aufbau und Betrieb von techn. Prototypen und Demonstratoren

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Fachinformatiker/in (w/m/d) für den Aufbau und Betrieb von techn. Prototypen und Demonstratoren

connecticum Job 1742948


Nicht-wissenschaftliche Tätigkeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für KI-Sicherheit in Sankt Augustin suchen wir eine/n
Fachinformatiker/in (w/m/d) für den Aufbau und Betrieb von techn. Prototypen und Demonstratoren
Das erwartet Sie:
Das Institut für KI-Sicherheit erbringt Forschungs- und Entwicklungsleistung im Bereich KI-bezogener Methoden, Prozesse, Algorithmen und Ausführungsumgebungen. Schwerpunkt ist die Gewährleistung von Betriebs- und Angriffssicherheit KI-basierter Lösungen in ambitionierten Anwendungsklassen. „Safety and Security by Design” ist dabei ein zentraler Aspekt, über welchen auch die Anforderungen sicherheitskritischer Anwendungen erfüllt werden können, die zukünftig auf KI fußen bzw. KI-basierte Komponenten als Lösungsbausteine aufgreifen.
Die Arbeitsschwerpunkte des Instituts liegen in den folgenden Bereichen:
  • Entwicklungsprozesse und -Methoden für sicherheitskritische KI-Anwendungen
  • robuste und zuverlässig absicherbare KI-Methoden und -Algorithmen
  • Betriebs- und Angriffssicherheit für KI-basierte Anwendungen
  • Absicherung und Nutzung sensibler Datenbestände
  • Ausführungsumgebungen für KI-Anwendungen
  • innovative Rechenmethoden
Die Abteilung KI-SCD (Sicherheitskritische Dateninfrastrukturen) des DLR Institut für KI-Sicherheit arbeitet u.a. an der Erforschung und Weiterentwicklung von (de-)zentralen Datenräumen für hochkritische Anwendungsbereiche. Dabei geht es um die sichere Einbettung von Dateninstanzen in KI-Anwendungslandschaften, d.h. es werden sowohl Angriffsmöglichkeiten und deren Verhinderung/Abschwächung betrachtet, als auch die Sicherheit während des Betriebs der Anwendung, um ungewünschte Systemzustände möglichst zu vermeiden.
Kernaspekte sind hierbei die Themen Datenprovenienz, Datenqualität, Semantische Integration und die fachlich-wissenschaftliche Erweiterung von dezentralen Daten- und Diensteökosysteme wie GAIA-X und CATENA-X. Um einen hohen Kompetenzlevel zu gewährleisten sollen die vorgenannten Plattformen im Kleinen (hauptsächlich zu Entwicklungszwecken und Prototyping) auch am Institut für KI-Sicherheit des DLR implementiert werden.
Im Rahmen der Aktivitäten rund um das Thema Datenräume des DLR sind grundlegende technische Aufgaben zu übernehmen. Dabei wird eine fachliche Bündelung der Software-, Hardware- und (techn.) Infrastruktur bezogenen Tätigkeiten angestrebt. Im Fokus stehen vom Institut angebotenen und betriebene Datenräume, sowie Demonstratoren der wissenschaftlich/technischen Ergebnisse (sowie deren Interaktion und Verlinkung untereinander).
Schwerpunkte dieser Stelle liegen im Bereich Aufbau, Weiterentwicklung und Betrieb der instituts-/abteilungseigenen IT-Systeme für Demonstratoren bzw. Datenräume, sowohl für Routineaufgaben als auch für projektbezogenen Themen.
Die ausgeschriebene Stelle beinhaltet die folgenden technische Themenbereiche:
  • Konzipieren und Realisieren von IT-Systemen, insbesondere im Bereich der Netzwerkinfrastruktur, mit dem Ziel die Forschungsergebnisse der Abteilung technisch zu konsolidieren. Dabei sollen die IT-Systeme (als technische Demonstratoren) auf die Bedürfnisse des Projektes und der Abteilung angepasst und implementiert werden.
  • Installation und Konfiguration von Systemen und Netzwerken der Demonstratoren
  • Betreiben der Systeme und Sicherstellung der Systemverfügbarkeit bzw. Administration der IT-Systeme, die für die Demonstratoren genutzt werden.
  • Identifizierung und Behebung von Fehlern innerhalb der Demonstratoren.
  • Fachliche/technische Beratung anderer Stellen und Mitarbeiter im Institut bzgl. der Systeme, ihrer Komponenten und der Software bzw. deren Installation. Ziel ist hier die konkrete technische Unterstützung bei der Einbindung und Erweiterung von fachlichen Modulen / Themen der Demonstratoren.
  • Programmierung und Implementierung von speziellen Funktionen des Demonstrators, basierend auf verfügbaren (OpenSource) Softwarebibliotheken, mit dem Ziel Sensorik der Demonstratorplattform ansprechen und nutzbar machen zu können.
  • Sichtung und fachlich-technische Analyse der maßgeblichen Fachinformation und Spezifikationen die durch das wissenschaftliche Team zur Verfügung gestellt wird (um die Forschungsergebnisse integrieren zu können). Dabei sollen verfügbare technische Informationen recherchiert und konsolidiert werden.
  • Bewertung und Auswahl notwendiger Komponenten für die Integration der Forschungsergebnisse, inkl. deren Beschaffung u. a. nach den betriebswirtschaftlichen Vorgaben und den DLR-internen Richtlinien für Demonst-ratoren.
  • Mitarbeit in Projekten mit dem Fokus auf die technische Umsetzung.
  • Abstimmungen mit der zentralen DLR IT oder anderen Partnern zum Zweck der Realisierung der IT-Systeme von Demonstratoren.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemadministrator. Alternativ kommen auch andere für die Tätigkeit relevante Berufsausbildungen mit Schwerpunkt IT in Frage.
  • praktische Berufserfahrung in der kundenspezifischen Erarbeitung von Systemlösungen
  • Erfahrung in Administration von Linux- und Windows-Systemen sowie Virtualisierungsumgebungen, IT-Sicherheit und Netzwerken
  • grundlegende kaufmännische Kenntnisse für die Beurteilung und Beschaffung von IT-Systemen oder von Soft- und Hardware
  • Erfahrung in Programmierung (u.a. Python, BASH, C++, Java)
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Grundkenntnisse über die Durchführung von Beschaffungsmaßnahmen in öffentlichen Behörden unter Anwendung des öffentlichen Vergaberechts
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.06.2024
Dauer: 2 Jahre mit Möglichkeit zur Verlängerung und ggf. Entfristung
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 9a TVöD.
Kennziffer: 93754
Kontakt:
Dr. Michael Karl Institut für KI-Sicherheit
Tel.: 02241 20148 20

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Fachinformatiker/in (w/m/d) für den Aufbau und Betrieb von techn. Prototypen und Demonstratoren

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742948
Bereiche:
Informatik: Informatik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)